Sanierung des Neptunbrunnens

Pressemitteilung Nr. 116/2026 vom 08.05.2026

Der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner, informiert:

In diesen Tagen hat das Bezirksamt Mitte mit der Sanierung des Neptunbrunnens begonnen. Der Brunnen vor dem Roten Rathaus ist derzeit eingerüstet. In den kommenden Monaten werden mehrere Fachunternehmen und Restauratoren das historische Wasserspiel umfassend sanieren und restaurieren.

Dabei werden Brunnenbecken und Abdichtung vollständig erneuert sowie eine moderne Brunnentechnik eingebaut. Die Granitumrandung wird gereinigt und neu verfugt. Auch der Neptunfelsen und die Bronzefiguren werden denkmalgerecht restauriert und konserviert, damit der Neptunbrunnen langfristig als beliebter Anziehungspunkt erhalten bleibt.

Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant.

Der Neptunbrunnen, auch Schlossbrunnen genannt, wurde zwischen 1888 und 1891 im Stil des Neobarocks von Reinhold Begas vor dem Berliner Stadtschloss errichtet. Nach dem Abriss des Schlosses wurde der Brunnen 1951 abgebaut und 1969 an seinem heutigen Standort wieder aufgebaut.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de