Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes „Güterbahnhof“ an der Siemensstraße 27

Pressemitteilung Nr. 103/2026 vom 29.04.2026

Der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner, und der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller, informieren:

Die Neugestaltung des Spielplatzes in der Grünanlage neben dem ZK/U an der Siemensstraße 27 in Berlin Moabit ist seit Anfang April 2026 abgeschlossen. Der beliebte und stark genutzte Spielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs steht jungen Menschen wieder zum Spielen, Toben und Erholen zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der vom Kinder- und Jugendbüro Mitte durchgeführten Kinder- und Jugendbeteiligung aus Februar 2025 wurde der Spielplatz umfassend saniert und durch inklusive und barrierearme Angebote erweitert. Ein besonderer Dank geht hier an die Kinder der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, die sich dabei als kreative und kritische Spielplatz-Expert*innen eingebracht haben. Die Gesamtkosten von rund 470.000 Euro wurden aus Mitteln des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) des Landes Berlin finanziert.

Die Bezirksstadträte Christopher Schriner und Christoph Keller eröffnen gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro Mitte den Spielplatz im Rahmen einer kleinen Feier. Kleine und große Bürger*innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Wann? Samstag, den 9. Mai 2026 um 11 Uhr
Wo? Siemensstraße 27

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de