„Fit für die Straße in Mitte“ vom 14. – 16. Oktober: Sucht- und Verkehrsunfallprävention für Schüler*innen
Pressemitteilung Nr. 238/2025 vom 06.10.2025
Der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller, informiert:
Auch in diesem Jahr findet wieder die Veranstaltung „Fit für die Straße in Mitte“ statt, eine Sensibilisierung zur Suchtprävention und Verkehrsunfallprävention von jungen Menschen. Nach dem Erfolg mit Schüler*innen aus dem Ortsteil Wedding im vergangenen Jahr, kann die Veranstaltung dank zahlreicher Unterstützung diesmal für alle interessierten Oberschulen in ganz Mitte angeboten werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen der 9. und 10. Klasse, um die Chance zu nutzen, sie im Klassenverband anzusprechen, bevor sie die Schule in ihre Ausbildungsbetriebe verlassen. Zwischen dem 14. – 16. Oktober werden bis zu hundert Schüler*innen täglich teilnehmen können. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für die Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum, insbesondere im Straßenverkehr, sowie eine spielerische und interaktive Aufklärung über Jugendschutzbestimmungen.
Jugendliche sollen durch das multiprofessionelle Team dabei unterstützt werden, Haltungen zu Alkohol und Drogen zu entwickeln bzw. bereits vorhandene zu überprüfen. „Fit für die Straße in Mitte“ wird in Kooperation mit den Polizeidirektionen 1, 2 und 5; der Landesverkehrswacht Berlin und dem Bund gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr; den Jugendoffizieren der Bundeswehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Ordnungsamt des Bezirks Mitte, und der Fachstelle für Suchtprävention und der Wendepunkt gGmbH angeboten. Organisiert und koordiniert wird die Veranstaltung von der Koordinatorin für schulische Prävention des SIBUZ Mitte und der Suchthilfekoordination des Bezirksamtes Mitte.
Die Jugendlichen absolvieren mehrere Stationen mit „Workshop-Charakter“ und gewinnen im Gespräch mit z.B. Polizeibeamt*innen, Notfallsanitäter*innen oder Mitarbeitenden des Ordnungsamtes neue Erkenntnisse über Alkohol und Drogen oder vertiefen diese. Freude bereiten u.a. Reaktions- oder Sehtests mit und ohne (simuliertem) Alkoholeinfluss, Erste-Hilfe-Übungen, Fahrsimulatoren, kurze Filmvorführungen, Quizrunden oder der gemeinsame Austausch. Dabei lohnt es sich mitzumachen, denn es locken attraktive Gewinne für die Teilnehmenden. Sponsoren für die Gewinne waren die Yorck Kinogruppe, sowie das Cineplex Alhambra und das Hackesche Höfe Kino.
Die Veranstaltung findet indoor wie auch outdoor auf dem Gelände des „Haus der Jugend“ am Nauener Platz statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Leiter der Polizeidirektion 1, Thomas Dublies, sowie Bezirksstadtrat Christoph Keller.
Jugend- und Gesundheitsstadtrat Christoph Keller: „Mir ist sehr wichtig, dass junge Menschen Spaß und Freiheiten haben und sich ausprobieren können. Genau deshalb ist aber auch Sensibilisierung und ein Bewusstsein über Konsum notwendig. Dabei lernen jungen Menschen Grenzen, ihr eigenes Limit und gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Veranstaltung bei uns durchführen können und danke allen Beteiligten für die Organisation und das Engagement für unsere Jugendlichen.“
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de