Kulturtipps aus Mitte

Pressemitteilung Nr. 237/2025 vom 02.10.2025

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

Mit Tulipan fängt’s Lesen an
Verlagspräsentation in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Vom 6. Oktober bis zum 29. November 2025 präsentiert der Tulipan Verlag sein Programm in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek.

Der 2006 in Berlin gegründete Verlag veröffentlicht ein vielfältiges Kinderbuchprogramm mit Bilder-, Vorlese-, Erstlese- und Pappbilderbüchern sowie Kinderromanen. Der Fokus bei den Publikationen liegt auf besonderen Themen und Illustrationen. Der Verlag hat seinen Hauptsitz in München und betreibt seit 2017 ein Büro in Berlin.

Die Zweitexemplare der Ausstellung sind ausleihbar und auch die Ausstellungsexemplare bleiben nach Ende der Präsentation im Bestand der Bibliothek und stehen den Besucher*innen zur Ausleihe zur Verfügung.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Kommunale Kapitale: Aktionstage der Kommunalen Galerien Berlin

Vom 16. bis 19. Oktober 2025 gibt die erste „Kommunale Kapitale“, die Aktionstage der 37 kommunalen Galerien Berlins, Einblick in die Arbeit der Kunstorte. Am dezentralen Festival mit Ausstellungsrundgängen, Performances, Workshops und zahlreichen weiteren Veranstaltungen sind mehr als 150 Künstler*innen beteiligt. Nach elf erfolgreichen Jahren „Kunstwoche“ rücken die Aktionstage die Relevanz der Kommunalen Galerien vor dem Hintergrund erheblicher Kürzungen im Kulturbereich in den Vordergrund.

Der Titel des Festivals spielt darauf an, dass Berlin auch eine Hauptstadt der Kunst ist und dass die kommunalen Einrichtungen wesentlich zum kulturellen Leben beitragen. Darüber sprechen bei einer Podiumsdiskussion am 16. Oktober Ingo Arend, Journalist und Kunstkritiker, Leonie Baumann, ehemalige Rektorin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und aktuelle Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds, Frauke Boggasch, Sprecherin des bbk berlin, Yolanda Kaddu-Mulindwa, Leiterin der Kommunalen Galerien Neukölln sowie Dr. Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie.

Im Bezirk Mitte lädt der Bärenzwinger Berlin am 18. Oktober von 16 bis 17 Uhr zu einem Konzert mit Angela Ordu & Free Spiritz ein. Die von der nigerianisch-deutschen Sängerin Ordu gegründete Frauenband spielt tanzbaren Afrobeat, Reggae und Blues. Zuvor wird eine kuratorische Führung durch die aktuelle Ausstellung „Politics of Being Heard“ (Politik des Gehörtwerdens) angeboten.

Der Bärenzwinger nimmt ebenso wie die Galerie Wedding und die Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten an den bezirksübergreifenden Touren am 19. Oktober teil. Fünf Rundfahrten mit Bus, U-Bahn oder Tram erkunden die unterschiedlichen Standorte. Sie dauern jeweils etwa vier Stunden und enden mit einem gemeinsamen Get-together am Kunstraum Kreuzberg/Bethanien.

Eine Anmeldung zu den kostenfreien Kunsttouren ist bis zum 12. Oktober möglich unter: mail@kgberlin.net

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Wo und wann:
Aktionstage der Kommunalen Galerien: 16. – 19. Oktober 2025
Kunsttouren: 19. Oktober 2025, jeweils ab 14 Uhr

Die Aktionstage werden von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt aus Mitteln des Ausstellungsfonds Kommunale Galerien unterstützt.

Medienkontakt: #kulturmitte
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de