Kiezspaziergang Osloer Straße: „Krankenhäuser und ihre Rolle im Kiez“
Pressemitteilung Nr. 201/2025 vom 04.09.2025
Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe und der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner informieren:
Die Bezirksstadträte Ephraim Gothe und Christopher Schriner laden gemeinsam mit der Stadtteilkoordination Osloer Straße und der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Mitte alle Interessierten und die Nachbar*innen rund um die Osloer Straße zum Kiezspaziergang ein.
Wann und wo?
11.09.2025 von 15:30 – 17:30 Uhr
Treffpunkt ist ab 15:15 Uhr vor den DRK Kliniken Berlin-Mitte, Drontheimer Straße 39 – 40.
- DRK-Kliniken Berlin-Mitte: Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Krankenhaus-Standort der DRK Kliniken Berlin Mitte in der Drontheimer Straße 39 – 40 schließen wird. Aber das DRK verschwindet nicht ganz. Was bleibt und was ggf. neu hinzu kommt, erfahren wir auf dem Kiezspaziergang.
- U-Bahnhof Osloer Straße: Wir besuchen eine Grünfläche am U-Bahnhof Osloer Straße, die ein stark frequentierter Treffpunkt der Drogenszene ist. Hier werden wir uns über die Maßnahmen zur Verbesserung der Situation informieren lassen.
- Jüdisches Krankenhaus Berlin: Unweit der DRK-Kliniken befindet sich ein weiterer Krankenhausstandort, den wir kennenlernen werden: das Jüdische Krankenhaus Berlin in der Heinz-Galinski-Straße. Ggf. können wir einen entstehenden Neubau auf dem Gelände besichtigen, der im Sommer fertiggestellt werden soll. Der Spaziergang endet hier gegen 17:30 Uhr.
Der Spaziergang ist barrierefrei. Sollten Sie besonderen Kommunikations- und Assistenzhilfebedarf haben, melden Sie diesen bitte vorher bei Maike Janssen an.
Kontakt: Maike Janssen, Stadtteilkoordination Osloer Straße, E-Mail: stk-osloer-strasse@berlin.de , 0162 792 48 64
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de