Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:
Die Artist Residencies sind Teil des Maßnahmenpakets zur kulturellen Belebung des Leopoldplatzes. Künstler*innen waren eingeladen, sich mit kreativen Projekten zu bewerben, die zum Ziel hatten, sich direkt mit dem Kiez rund um den Leopoldplatz auseinanderzusetzen.
Es gingen 61 Anträge auf Förderung mit einem Gesamtantragsvolumen von 317.798,20 Euro ein. Demgegenüber stand ein verfügbares Budget für 25.000 Euro zur Förderung der ausgewählten Projekte.
Am 16.06.2025 tagte die spartenübergreifende Jury zur Vergabe der Residencies und sprach ihre Empfehlung für insgesamt vier Projekte aus.
Die Artist Residencies Leopoldplatz wurden aus Geldern des Berliner Sicherheitsgipfels für die kulturelle Belebung des Leopoldplatzes vergeben. Diese ist Bestandteil des am 8. September 2023 beim Berliner Sicherheitsgipfel beschlossenen Maßnahmenpakets und hat einen präventiven Ansatz.
Die Jury bestand aus: Karin Al-Shraydeh (Geschäftsführung Wendepunkt gGmbH), Rike Lange (Autorin beim Weddingweiser, freiberufliche Redakteurin, Creative Producerin), Galo E. Rivera (Projektkoordination Sinema Transtopia), Sophie-Margarete Schuster (Kulturjournalistin), Mateusz Szymanówka (Dramaturgie Tanz Sophiensaele, Künstlerische Leitung Tanztage Berlin)).
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de
Eine Übersicht über die geförderten Projekte sowie ausführliche Projektbeschreibungen finden Sie unter den Downloads.