Nach Brand in der Turnhalle: Plan für die Sanierung der Erika-Mann-Grundschule im Wedding

Pressemitteilung Nr. 300/2023 vom 15.12.2023

Der Bezirksstadtrat für Schule und Sport, Benjamin Fritz, informiert:

Nach dem Brand in der oberen Turnhalle der Erika-Mann-Grundschule im Wedding am 19. September 2023 leiteten die Serviceeinheit Facility Management und das Schulamt Mitte Erstmaßnahmen zur Sicherung der Sporthalle ein. Mittlerweile wurde durch die Versicherung ein Gutachten erstellt, am 11. Dezember 2023 fand ein Ortstermin mit Versicherung und Bezirksamt statt. Als Ergebnis des Termins wurden die nachfolgenden Schritte abgestimmt:

- 1. Schritt: Eine Brandreinigung – inklusive Asbestreinigung – wird im Zeitraum vom Januar bis April 2024 in den betroffenen Gebäudeteilen stattfinden.

- 2. Schritt: Parallel müssen Bauplanungsunterlagen erarbeitet werden, da eine Gesamtsanierung des betroffenen Gebäudeteils angestrebt wird – die Planungsarbeiten sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden.

- 3. Schritt: Die Gesamtsanierung des Gebäudes soll Anfang 2025 beginnen. Die Bauzeit wird voraussichtlich fünf Jahre dauern.

Das Schulamt sucht nach einer Lösung für die Horträumlichkeiten, die Fortführung des Sportunterrichts, der bis dato nur stückweise angeboten werden konnte, sowie die Verpflegung mit Mittagessen.

Bezirksstadtrat Benjamin Fritz: „Es ist ein positiver Fortschritt, dass es nun eine zeitliche Planung für die Sanierung der Brandschäden gibt. Wir haben noch Aufgaben vor uns, die wir in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in den nächsten Wochen angehen werden.“

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de