Teilsperrung der Rasenflächen im Park Gipsdreieck wegen Rasenregeneration

Pressemitteilung Nr. 048/2023 vom 28.02.2023

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, informiert:

Aufgrund der starken Beanspruchung der Rasenflächen im Park Gipsdreieck ist eine Rasenregeneration zwingend erforderlich. Dadurch soll erreicht werden, dass die Grünanlage wieder dem Anspruch an eine Erholungsfläche gerecht wird. Um die Flächen nicht komplett zu sperren, führt das Straßen- und Grünflächenamt die Rasenregeneration in zwei Abschnitten durch. Der erste Abschnitt wurde bereits im Jahr 2022 bearbeitet und wird nur noch einmal nachgedüngt. Der zweite Abschnitt wird im März 2023 bearbeitet.

Dabei wird der Rasen vertikutiert, danach ein organischer Bodenaktivator und Dünger eingebracht. Beide beruhen auf organischer Basis und sind für Mensch und Tier ungefährlich. Unter Umständen kann es kurz nach dem Ausbringen zu einer Geruchsbelästigung kommen. Anschließend wird in den Schattenbereichen ein strapazierfähiger Schattenrasen und in den weniger schattigen Lagen ein strapazierfähiger Sport- und Spielrasen ausgesät. Die Rasenfläche wird über acht Wochen je nach Witterung gewässert. Der Rasenschnitt wird in Zukunft für diesen Bereich auf Grund der hohen Nutzerzahlen nur noch auf 10 cm Höhe geschnitten. Auf die Weise kann sich der Rasen besser erholen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich am Montag, 13. März 2023, beginnen und voraussichtlich Anfang Mai 2023 abgeschlossen sein.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, presse@ba-mitte.berlin.de