Solidarität mit den Opfern der Erdbeben in der Türkei und Syrien

Pressemitteilung Nr. 036/2023 vom 08.02.2023

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

Angesichts der schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien hat das Bezirksamt eine Erklärung der Solidarität und Trauer an den türkischen Partnerbezirk Istanbul-Beyoğlu geschickt und darin seine Betroffenheit und persönliche Anteilnahme am Schicksal der Bevölkerung sowie der Opfer und Hinterbliebenen bekundet.

Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger: „Mit Entsetzen und tiefer Trauer habe ich die Bilder vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien verfolgt. Die Nachrichten aus den stark betroffenen Gebieten erschüttern uns zutiefst. Das Leid für die Bevölkerung und alle Angehörigen macht uns fassungslos. Vereint trauern wir mit der Bevölkerung in der Krisenregion sowie den Opfern und ihren Angehörigen.

Ich bin dankbar für die große Spendenbereitschaft und Solidarität der Berlinerinnen und Berliner. In Berlin und auch in unserem Bezirk haben sich spontane Spendenaktionen gebildet. In unmittelbarer Nähe des Rathauses Tiergarten wurden zum Beispiel noch am Abend Lastwagen mit Kleidung und anderen Sachspenden für den Transport in die Krisenregion gesammelt. Dieser Zusammenhalt zeigt, wie stark die Verbundenheit mit unseren türkischen Freunden ist.

Mein besonderer Dank geht an alle Menschen, die sich privat oder ehrenamtlich engagieren, um Menschen in Not zu unterstützen. Im Namen des gesamten Bezirksamtes wünsche ich den Menschen in unserer Partnerstadt und der gesamten Krisenregion viel Kraft, die Herausforderungen zu meistern.“

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de