Die Architektur der Fünfzigerjahre: Buchpremiere mit Detlef Bluhm in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Pressemitteilung Nr. 275/2020 vom 17.08.2020

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Dienstag, dem 25.08.2020 um 18.00 Uhr lädt die Hansabibliothek mit dem Fotografen Detlef Bluhm zu einer weiteren Online-Veranstaltung ein. Detlef Bluhm informiert in diesem Livestream über die Architektur der Fünfzigerjahre.

In den Fünfzigerjahren gaben sich in Deutschland die Verdrängung der NS-Zeit und der Wunsch nach einem architektonischen Neuanfang die Hand. Berlin aber wollte noch mehr. Aus den Trümmern des Weltkriegs sollte die modernste Stadt der Welt entstehen.
Von der zeitlosen Modernität der damals entstandenen Architektur zeugen heute noch Meisterwerke wie das Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz, der Zoopalast und das Kino International, das Haus der Kulturen der Welt und das Corbusier-Haus, das Café Moskau, das Hansaviertel, die Kunsthochschule Weißensee und viele mehr.
Der Fotograf Detlef Bluhm stellt sein im be.bra Verlag erschienens Buch „Die Architektur der Fünfzigerjahre – Ein fotografischer Streifzug durch Berlin“ vor, setzt die Highlights der Nachkriegsmoderne in Ost und West gekonnt in Szene und erläutert in seinem Einführungstext die Hintergründe.

Der Link zum Livestream: https://youtu.be/HcKkl-L2R4U.

Detlef Bluhm, geboren 1954 in Berlin, studierte Religionspädagogik und Theologie, landete beruflich aber im Buch- und Verlagswesen. Seit 1992 ist er Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter einige zur Kulturgeschichte der Katze, die in mehrere Sprachen übersetzt worden sind. Als Fotograf porträtierte er zuletzt das Dorf Sandberg in der Rhön.

Die Lesung wird mit Mitteln des Berliner Autorenlesefonds durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr: 13.00 – 19.30 Uhr
Di, Mi: 13.00 – 18.00 Uhr
Do, Sa: geschlossen

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de