Frauenanklang “Die Menschenrechte haben kein Geschlecht.”

Pressemitteilung Nr. 470/2018 vom 15.11.2018

100 Jahre Wahlrecht für Frauen
Veranstaltung der VHS Berlin Mitte und der Musikschule Fanny Hensel

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Im Herbst 2018 ist es hundert Jahre her, dass in Deutschland das Wahlrecht für Frauen beschlossen wurde. Neben vielen Rückschlägen und Hindernissen, denen Frauen zu begegnen hatten, gibt es auch immer wieder Erinnerungen an Künstlerinnen, die kompromisslos ihren Weg gingen und gegen gesellschaftliche Konventionen aufbegehrten bzw. die Einschränkungen geschickt für ihre Absichten nutzten.

Jutta Rosenkranz, Autorin zahlreicher Bücher über Künstlerinnen wie z. B. Mascha Kaléko, liest aus ihrem Buch “Zeile für Zeile mein Paradies” – 18 Schriftstellerinnen-Porträts. Wir begegnen Frauen wie George Sand, Bettina von Arnim, Virginia Woolf und anderen.

Dazu erklingen Werke von emanzipierten Komponistinnen, die ihrer Zeit voraus waren bzw. aus der Epoche des Jahrhundertwechsels, die Bezüge zu ihrer Generation herstellen.

Mitwirkende:
Jutta Rosenkranz, Markus Wenz u. a.

Donnerstag 22.11.2018, 19.30 Uhr

Ort: Konzertsaal Tiergarten der Musikschule, Turmstr. 75

Eintritt frei

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf
melden diesen bitte unter infomusikschule@ba-mitte.berlin.de an.

Medienkontakt:
Christine Bartels: christine.bartels@vhsmitte.de, Tel.: (030) 9018-37413