Mitte Blog - April 2018

09. April 2018

Ergebnispraesentation_Kurfuerstenkiez_Anwohner

Bürgerversammlung zu den Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung im Kurfürstenkiez

Nachdem Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel am 09. April 2018 eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung im Kurfürstenkiez gab, wurde ab 18.00 Uhr bei einer Veranstaltung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Kurfürstenkiezes ausgiebig über die Ergebnisse, Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Die Moderation übernahm die Leiterin der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) Mitte, Petra Patz-Drüke. Matthias Döring von der Universität Postdam stellte die Ergebnisse vor.

Die Befragung der Anwohnerinnen und Anwohner in Tiergarten Süd ist ein großer Erfolg aus der Sicht des Bezirksamtes. Insgesamt konnten die Rückläufe von 1.112 Personen berücksichtigt werden, die sich im Februar 2018 an einer breit angelegten Befragung beteiligt haben.

Dazu waren 6.960 personalisierte Briefe und Fragebögen versandt worden; 672 Briefe konnten nicht zugestellt werden, damit ergibt sich eine Beteiligung von rund 17 Prozent und ein repräsentatives Ergebnis.

Die Befragung ist hinsichtlich Geschlecht, Migrationshintergrund und Verteilung im Wohngebiet repräsentativ.

Es gibt eine Verzerrung, wie bei vielen Beteiligungsprojekten des Bezirksamtes: Menschen, die langjährig im Gebiet wohnen und die eine große Identifikation mit dem Bezirk haben, beteiligen sich stärker. Damit sind Aussagen dazu möglich, wodurch sich Menschen in Tiergarten Süd, die das Gebiet lange und gut kennen, gestört fühlen und welche Maßnahmen Sie für geeignet halten.

Eine visuelle Ergebnispräsentation sowie eine Zusammenfassung der Befragungsergebnisse finden Sie hier zum Download:
www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksamt/stephan-von-dassel/

Am 23. April 2018 beginnt die Diskussion mit der Bezirksverordnetenversammlung im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Ordnung und Gleichstellung.

Auf dieser Basis wird Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel einen Vorschlag für das Platzmanagement Tiergarten-Süd vorlegen, über den der Hauptausschuss der BVV am 08. Mai 2018 entscheiden kann, damit die gemeinsam festgelegten Ziele umgesetzt werden können.

09. April 2018 - 15. April 2018

Bezirksamt Mitte zum Austausch in der Partnerstadt Tokio

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat Carsten Spallek und der Beauftragte für Städtepartnerschaften des Bezirks Mitte, Sajid Kramme, reisten zum gemeinsamen Austausch und zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen dem Bezirk Mitte und Tokio nach Japan. Ein wichtiger Aspekt der Zusammenkunft ist insbesondere der Austausch über die Verkehrssicherheit in Tokio, diese attraktiver und „europäischer“ zu gestalten.

U.a. wurden sie beim Bürgermeister von Tsuwano, Herrn Shitamori, empfangen mit anschließender Festveranstaltung mit dem Bürgermeister und der Stadtratsversammlung.

Außerdem besuchte unsere Mitte-Delegation das Geburtshaus von Mori Ogai und ein ihm gewidmetes Museum in Tsuwano. Mori Ogai verbindet Tsuwano mit Berlin-Mitte. Der Arzt, Dichter und Übersetzer wohnte während seines Studiums in Deutschland von 1884 bis 1888 u.a. in der Luisenstraße 39. in Mitte. Diese Wohnung wurde zum Ort der Gedenkstätte.

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe übergab dem Bürgermeister von Bunkyō, Herr Narisawa, offiziell die erste Ampelmann-Anlage in Tokio als Zeichen der Freundschaft von Berlin und Tokio. Die AMPEL ist der Botschafter des friedlichen Zusammenwachsens und unserer Stadt Berlin. Die Übergabe fand großes Interesse der Medien.

Offizielle Übergabe der ersten Ampelmann-Ampel in Tokio

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Berlin-Mitte beim Städtepartner in Tokio

  • Besuch_Japan_1
  • Besuch_Japan_2
  • Besuch_Japan_3
  • Besuch_Japan_4
  • Besuch_Japan_5
  • Besuch_Japan_6
  • Besuch_Japan_7

26. April 2018

StadtLesen am Bebelplatz unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

Am 26. April 2018 las Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel beim diesjährigen StadtLesen aus dem Buch “Joker” von Marcus Zusaks. Vom gemütlichen Leseplatz auf dem Bebelplatz musste die Vorlesung aufgrund des Wetters in das Foyer der Humboldt-Universität verlagert werden. Auch dort war es gemütlich.

“Vorlesen gehört zu einem der schönsten Dinge an meiner Arbeit, dies mache ich regelmäßig an Grundschulen aber auch an weiterführenden Schulen an Lesetagen. Das aber hier an einem zentralen Ort zu machen, ist für mich besonders schön”, so Stephan von Dassel bei der Begrüßung der Zuhörerinnen und Zuhörer.

StadtLesen verwandelt vom 26. bis zum 29. April 2018 den Bebelplatz täglich von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit in einen gemütlichen Leseplatz.

Über 3000 Bücher aus allen Genres und bequeme Lesemöbel stehen in den Büchertürmen bei freiem Eintritt zum Schmökern bereit.

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Wer gerne liest und sich hineinfühlt in Figuren und Geschichten, für den gibt es nichts Schöneres, als in der Welt des Buches zu versinken. Umso fürchterlicher ist es, wenn Bücher und mit ihnen die in ihnen geschaffenen Welten vernichtet werden. Vor nunmehr 85 Jahren ließen die Nazis in vielen deutschen Städten Bücher verbrennen – schrecklicher Höhepunkt ihrer Attacke „wider den undeutschen Geist“. Es ist mir daher eine besondere Freude und Anliegen zugleich, die Schirmherrschaft für das „StadtLesen 2018“ übernommen zu haben: als leidenschaftlicher Leser ebenso wie als Politiker, der dazu beitragen möchte, dass sich ein solcher barbarischer Akt niemals wiederholt. Es lebe das Buch!“

Der Freitag steht wieder der Integrationslesetag – alle Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sind eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren.

Sonntag ist der Tag der Familie. An diesem Tag werden besonders Familien eingeladen,. Kinder- und Jugendliteratur in den Büchertürmen zu finden. Eltern sind dazu eingeladen, vorzulesen

2008 begann StadtLesen in neun österreichischen Städten, mittlerweile beteiligen sich 26 Städte in vielen europäischen Ländern.

StadtLesen steht unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission.