Aktiv am Herthasee

Hangbeet und Insektenhotel in der Delbrückstr. 2

Kennen Sie die kleine Grünanlage am Herthasee?

In der Delbrückstraße 2 liegt der Eingang zu einer kleinen öffentlichen Grünanlage, die zum Ufer des Herthasees hinunter führt. Von der Terrasse der Anlage aus kann man einen schönen Blick über den Herthasee genießen und abseits vom Straßenlärm entspannen. Einst Bestandteil der Parkanlage der Villa Walher, hat die Grünanlage in den letzten Jahren durch die Extensivierung der Pflege an Reiz verloren. Die Hochbeetanlage war in Teilen abgerutscht und die Beetfläche war dominiert und überwuchert von nährstoffliebenden, schattenvertragenden Stauden wie Brennessel und Giersch, die hier andere Arten in ihrer Ausbreitung verdrängten und die Lebensraumvielfalt eingrenzten.

Fotos der Verwandlung

  • Eingangstor zur Grünanlage Delbrückstr. 2
  • Delbrückstr. 2, Fläche vor den Arbeiten
  • Insektenhotel und Arbeiten am Beet
  • Hangbeet nach Abschluss der Arbeiten
  • Pflanzung Herthasee

    Hochbeet nach Abschluss der Arbeiten

  • Hangbeet in der Delbrückstr. 2 im ersten Jahr nach der Neugestaltung

    Hangbeet ein Jahr nach der Neugestaltung

Das Projekt

Im Frühjahr 2015 sind die ersten Maßnahmen zur Förderung der Lebensraumvielfalt am Herthasee und zur Steigerung des Erholungswertes der Anlage umgesetzt worden. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen ist das Hangbeet erneuert worden und mit einer Durchwurzellungsbarriere aus Metall vor einem erneuten Überwuchs von Giersch geschützt worden. Hier soll jetzt eine Bienenweide für blütenbestäubende Insekten entsehen, die auch das angrenzende Insektenhotel der Anlage für diese attraktiver machen soll.

Im Sommer sind hier dier ersten neuen Pflanzen ins Hangbeet gesetzt worden.
Die Hunds-Rosen (Rosa canina), Lavendel (Lavandula angustifolia), Salbei (Salvia officinalis) und Thymian (Thymus vulgaris) sollen nun für viele Insekten ein vielfältigeres Nahrungsangebot stellen.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.