Käthe-Kollwitz-Museum

Käthe-Kollwitz-Museum

Alter Standort an der Fasanenstraße

Villengarten Gartendenkmal
Das Museum befindet sich in einer 1871 als erstes Wohnhaus der Fasanenstraße errichteten Stadtvilla und ist Teil des Wintergarten-Ensembles. Das Haus wurde 1897 zu einem spätklassizistischen Palais umgestaltet. In den 1980er Jahren wurde das halbverfallene Gebäude saniert und 1986 als Käthe-Kollwitz-Museum eröffnet. Den Grundstock bildete die Sammlung des Galeristen Pels-Leusden. Das Museum zeigt in ständiger Ausstellung das Werk von Käthe Kollwitz und zweimal jährlich Sonderausstellungen mit Arbeiten aus dem Umfeld der Künstlerin. Derzeitiger Bestand sind ca. 200 zeichnerische und druckgraphische Arbeiten -darunter die berühmte Lithographie “Brot!”- ferner Originalplakate und Plastiken.

241. Kiezspaziergang - Käthe-Kollwitz-Museum

Neuer Standort am Schloss Charlottenburg

Das Käthe-Kollwitz-Museum zog im September 2022 in das Erdgeschoss des Theaterbaus am Schloss Charlottenburg.
Die bisher genutzte Villa in der Fasanenstraße, so teilte der Verein mit, sei zu eng, nicht barrierefrei umbaubar, die sanitären Anlagen reichten nicht aus – und der Mietvertrag war gekündigt worden.
Zunächst wurden ab 2022 Räume im Hauptgeschoss für die Dauerausstellung, für Büros, die Bibliothek, einen kleinen Veranstaltungssaal und die Museumspädagogik genutzt.
Nach der voraussichtlich 2024 abgeschlossenen Fassadensanierung kann dann die Dauerausstellung ins Obergeschoss umziehen, neben den Saal für Sonderausstellungen.