Karolingerplatz

Karolingerplatz

Karolingerplatz.

Gartendenkmal

Der Karolingerplatz ist ein quadratischer Blockplatz mit fünf Straßeneinmündungen. Benannt wurde er 1908 nach dem fränkischen Herrschergeschlecht der Karolinger. Die Anlage wurde 1912/13 von Erwin Barth mit eingetiefter Rasenfläche und umlaufenden Rosenspalieren gestaltet. Dahinter liegt ein Kinderspielplatz im Robinienhain. Einer der ersten “hausgartenähnlichen” Stadtplätze mit starken Betonung der sozialen Funktion.
1928 wurde ein Gerätehaus durch Hochbauamt Charlottenburg nach den Plänen von Walter Helmcke gebaut. 1959 wurde er umgebaut.
2019 wurde der Spielplatz saniert. Hierbei wurden alle Spielgeräte erneuert und neu angeordnet, der Sand ausgetauscht sowie der ehemalige Brunnenbuddelkasten geschlossen und die Tischtennisplatte dorthin verlegt.

Weitere Bilder vom Karolingerplatz

  • Karolingerplatz

    Karolingerplatz

  • Karolingerplatz

    Karolingerplatz

  • Karolingerplatz

    Karolingerplatz