Tagesordnung - 36. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform  

 
 
Bezeichnung: 36. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform
Gremium: Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
Datum: Di, 07.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bericht der Projektgruppe Bürger(-innen)haushalt, gem. BVV-Beschluss 203/3 vom 15.02.20078 BE: BV Wendt      
Ö 2  
Umsetzung der Ergebnisse der Kiezkonferenz am Klausenerplatz Verfahrensempfehlungen der Ausschüsse      
Ö 3  
Entwurf des Bezirksdoppelhaushaltsplans 2010/2011  
Enthält Anlagen
1320/3  
    18.06.2009 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 6.1 - überwiesen
    Die BVV stimmt der Überweisung in den Ausschuss für:

Die BVV stimmt der Überweisung in den Ausschuss für:

Bau, Liegenschaften und Grünflächen (m), Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal (m), Gender Mainstreaming (m), Jugendhilfe (m), Kultur und Weiterbildung (m), Schule (m), Soziales, Gesundheit und Arbeit (m), Sport (m), Stadtplanung (m), Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda (m), Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten (m) sowie in den Haushaltsausschuss (ffd.) einstimmig zu. (Konsensliste)

 

   
    30.06.2009 - Ausschuss für Schule
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    03.07.2009 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal
    Ö 3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    07.07.2009 - Ausschuss für Gender Mainstreaming
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    07.07.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 3 - vertagt
   

 

   
    10.07.2009 - Ausschuss für Sport
    Ö 2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    14.07.2009 - Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21
    Ö 2 - erledigt
   

 

   
    15.07.2009 - Ausschuss für Kultur und Weiterbildung
    Ö 2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    16.07.2009 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 3 - vertagt
   

 

   
    25.08.2009 - Jugendhilfeausschuss
    Ö 3 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    01.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 2 - vertagt
   

 

   
    02.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 1 - vertagt
   

 

   
    08.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 2 - vertagt
   

 

   
    09.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 1 - vertagt
   

 

   
    09.09.2009 - Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten
    Ö 3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    10.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 1 - vertagt
   

 

   
    11.09.2009 - Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit
    Ö 4 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    15.09.2009 - Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform
    Ö 2 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Der Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform

Der Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Der Bezirksdoppelhaushaltsplan 2010/2011 wird in der Fassung der DS-Nr. 1320/3 einschließlich der Veränderungen aus den bezirklichen Nachschiebelisten vom 01.09.2009 (Nr. 1) und 15.09.2009 (Nr. 2) sowie den unten genannten volumenneu-tralen Mittelumschichtungen bzw. Ersuchen für die Haushalts- und Wirtschaftsführung 2010/2011 des Bezirks (gemäß § 26a Abs. 1 LHO) mit nachstehenden Abschlusszahlen beschlossen:

 

Haushaltsjahr     Einnahmen           Ausgaben                  Verpflichtungsermächtigungen

                            EUR                       EUR                           EUR

 

2010                   580.661.700         580.661.700             9.955.000

 

2011                   585.759.300         585.759.300             3.395.000

 

Mittelumschichtung (volumenneutral)

 

Kapitel    Titel         Feld       HHJ       Ansatz       Zugang        Abgang        Ansatz

                                                              bisher                                                   neu

                                                              TEUR        TEUR           TEUR           TEUR          

 

46 10       540 10    A09       2010          63,0         0,0             20,0                   43,0

47 22       521 10    A04       2010     1.155,0      20,0               0,0              1.175,0

46 10       540 10    A09       2011          63,0         0,0             20,0                   43,0

47 22       521 10    A04       2011     1.155,0      20,0               0,0              1.175,0

 

Der Betrag in Höhe von 20,0 TEUR ist für Nachpflanzungen von Straßenbäumen bestimmt. Eine anderweitige Mittelverwendung ist nur nach vorheriger Zustimmung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform zulässig.

 

 

Ersuchen für die Haushalts- und Wirtschaftsführung 2010/2011 des Bezirks (gemäß § 26a Abs. 1 LHO):

 

Das Bezirksamt wird gemäß § 26 a Abs. 1 LHO aufgefordert, im Rahmen der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Haushaltsjahre 2010 und 2011 nachstehende Titel - unter Beachtung der haushaltsrechtlichen Gegebenheiten sowie ausschließlich nur mit Ausgleich an anderer Stelle - zu verstärken bzw. Mehrausgaben bis zur angegebenen Höhe zuzulassen bei:

 

Kapitel

Titel

Haushaltsjahr

Betrag

in EUR

 Verwendung für

39 10

684 11

2010

21.000

 Kältehilfe für obdachlose Menschen

39 10

684 11

2011

19.000

 Kältehilfe für obdachlose Menschen

39 10

684 20

2010 u. 2011

121.000

 Zuschüsse an freie Träger für  

 Insolvenzberatung

 

41 10

 

684 32

 

2010 u. 2011

 

248.000

 Drogen-Informations-Pool und 

 aufsuchende Drogenhilfe in

 Charlottenburg-Wilmersdorf

 (Drogenbus)

 

Bis zur Umsetzung dieses Ersuchens sind folgende Ausgaben im Rahmen der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Haushaltsjahre 2010 und 2011 gesperrt:

 

 

Kapitel

Titel

Haushaltsjahr

Betrag

in EUR

 Sperre für

 Kapitel – Titel

 

39 12

 

671 16

 

2010

 

390.000

 39 10 – 684 11 (21.000 EUR)

 39 10 – 684 20 (121.000 EUR)

 41 10 – 684 32 (248.000 EUR)

 

39 12

 

671 16

 

2011

 

388.000

 39 10 – 684 11 (19.000 EUR)

 39 10 – 684 20 (121.000 EUR)

 41 10 – 684 32 (248.000 EUR)

 

Die Sperren dürfen nur mit Zustimmung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform aufgehoben bzw. verlagert werden.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:   7          dagegen:     6              Enthaltung:      0

   
    16.09.2009 - Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

   
    16.09.2009 - Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit
    Ö 5 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Die den Fraktionen in der letzten Ausschusssitzung zugesagten Unterlagen zum Abteilungshaushalt lagen in den Fraktionen per email vor, allerdings nicht als Ausfertigung

 

   
    17.09.2009 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 7.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Die Fraktionen der CDU und FDP bringen nachstehenden Änderungsantrag ein:

Die Fraktionen der CDU und FDP bringen nachstehenden Änderungsantrag ein:

 

„Die BVV möge beschließen:

 

Die mit Beschluss des Bezirksamtes vom 02.09. d. J. vorgenommene Streichung der dringend notwendigen Investitionsmaßnahme am Goethe-Gymnasium ist rückgängig zu machen.

 

Hierzu wird der Titel 715 26 im Kapitel 37 33 für das Haushaltsjahr 2011 wieder mit einem Betrag von 50.000 € etatisiert und gleichzeitig wird ein Deckungsvermerk angebracht, so dass keine Verausgabung für andere Zwecke im Rahmen der Haushaltswirtschaft erfolgen kann.

 

Die Gegenfinanzierung erfolgt gemäß Anlage aus diversen Titeln und Kapiteln, die jeweils in beiden Haushaltsjahren (2010 und 2011) gekürzt werden. Diese Reduzierung der Haushaltsansätze entspricht in jedem Haushaltsjahr einer Summe von 100.000 €.

 

In 2011 werden 50.000 € davon zur Wiedereinrichtung des Titels 715 26 im Kapitel 37 33 verwendet. Die übrigen Dreiviertel der Gesamteinsparsumme von 200.000 € werden zur Aufstockung des Titels 521 01 (Unterhaltung des Straßenlandes) im Kapitel 42 12 verwendet.“

 

Die BVV lehnt den Änderungsantrag mehrheitlich ab.

 

 

Die Fraktion DIE LINKE beantragt gem. § 52 GO-BVV namentliche Abstimmung:

 

Andres, Evelyn

Ja

Maretis, Konstantin-Alexis

Nein

Block, Florian

Nein

Dr. Murach, Jürgen

Ja

Bünger, Daniel

Ja

Neuhoff, Milan

Ja

Centgraf, Sibylle

Ja

Prejawa, Roland

Ja

Dannert, Joachim

Nein

Raabe, Peter

Nein

Prof. Dr. Dittberner, Jürgen

--

Riedel, Hans-Ulrich

Nein

Dittner, Christel

Ja

Röder, Constanze

Ja

Engelmann, Carsten

Nein

Rufert, Marescha

Ja

Evers, Stefan

Nein

Scheffer, Barbara

Ja

Dr. Fest, Wilfried

Nein

Schmitt-Schmelz, Heike

Ja

Förschler, Albrecht

Nein

Schmitt, Bodo

Nein

Gisa, Gesina

Nein

Schmitz-Grethlein, Fabian

Ja

Gnielinski, Anita

Nein

Schöne, Ralph

Nein

Häntsch, Stefan

Nein

Schwarzenauer, Sebastian

Ja

Halten-Bartels, Marion-Ise

Nein

Spangenberg, Rudolf

Ja

Hansen, Annegret

Ja

Dr. Suhr, Marianne

Ja

Dr. Hess, Jürgen

Ja

Tazegül, Nurda

Nein

Heyne, Johannes

Nein

Tillinger, Wolfgang

Nein

Hoffmann, Brigitte

Ja

Dr. Timper, Christiane

Ja

Hoffmann-Nehls, Anita

Nein

Vatter, Ruth

Ja

Karwelat, Jürgen

--

Verrycken, Frederic

Ja

Kaas Elias, Alexander

Ja

Wendt, René

Ja

Klose, Susanne

Nein

Wittke, Norbert

Ja

Kuntze, Joachim

Ja

Wolf, Robert

Ja

Dr. Lautsch, Jürgen

Nein

Wuttig, Holger

Ja

Dr. Lehmann, Bert

Ja

Zeugner, Stephanie

Nein

Lobo, Kai

Ja

Dr. Zöbl, Dorothea

Ja

Ludwig, Nicole

Ja

 

 

 

Die BVV stimmt der Drucksache bei 53 abgegebenen Stimmen mit 31 Ja-Stimmen und 22 Nein-Stimmen mehrheitlich zu.

Ö 4  
Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung      
Ö 5  
DS-Nr. 265/3 - VzK der Abt. Fin betr. Personalplanung      
Ö 6  
Personalsituation in der Villa Oppenheim
Enthält Anlagen
0971/3  
Ö 7  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen