Das Unternehmen Bett1 spendet dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Matratzen und Lattenroste

Unternehmen Bett1 spendet dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Bezirksbürgermeisterin Bauch mit Bett1-Geschäftsführer Adam Szpyt.

Das Unternehmen Bett1 hat dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf am Donnerstag, 15. Dezember 2022, eine Spende von rund 220 Matratzen und 50 Lattenrosten im Gesamtwert von 26.537,67 Euro übergeben.

Davon sollen alle Lattenroste und 200 Matratzen an das Nordseeheim Amrum des Vereins für Erholungs- und Ferienstätten eG weitergegeben werden. Die übrigen Matratzen werden dem Jugendamt für ein Jugendprojekt im Bereich der Jugendfreizeiteinrichtungen des Jugendamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zur Verfügung gestellt.

Zum Hintergrund: Der Verein für Erholungs- und Ferienstätten eG ist der gemeinnützige Träger des Berlin-Wilmersdorfer Nordseeheims auf der Insel Amrum. Dieser wurde vom letzten Oberbürgermeister der freien Stadt Wilmersdorf (Ernst Habermann) am 1.April 1920 gegründet, um in der wachsenden Industriestadt Berlin, Kindern und Jugendlichen einen preiswerten Erholungsaufenthalt zu ermöglichen. Dazu erwarb der Verein das ehemalige Hotel Kaiserhof und wandelte es in ein Kindererholungsheim um. Während des Zweiten Weltkrieges diente es als Lazarett. In den 1970er-Jahren wurde das Nordseeheim in ein Schullandheim umgewandelt, das sich damals noch in der Zuständigkeit des Landes Berlin befand.
In einem Nebengebäude bietet der Verein auch Unterkünfte auch Unterkünfte an Senioren karitativer Einrichtungen an.