Drucksache - 1654/XX  

 
 
Betreff: Aktive finanzielle und logistische Unterstützung der Seniorenvertretung während der Coronakrise
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Herr Steuckardt, MatthiasSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
27.05.2020 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Achtung! Sitzungsbeginn 17:00 Uhr! überwiesen   
Ausschuss für Soziales, Senioren und demografischer Wandel Beratung
20.08.2020 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und demografischer Wandel - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) vertagt   
17.09.2020 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und demografischer Wandel - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
07.10.2020 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher_innen bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
17.02.2021 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) überwiesen   
Ausschuss für Soziales, Senioren und demografischer Wandel Kenntnisnahme
18.03.2021 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und demografischer Wandel - Die Sitzung findet im Videocall statt die Einwahldaten entnehmen Sie bitte dem INFOBLATT Videocall      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 07.10.2020  folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie die bezirkliche Seniorenvertretung in der Coronakrise besser unterstützt werden kann, damit sie sich beraten können.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Am 22. Oktober 2020 wurde das in Drucksache 1654/XX zum Ausdruck gebrachte Ansinnen im Rahmen einer Präsenzsitzung in der Seniorenfreizeitstätte Stierstraße mit den anwesenden Mitgliedern der Seniorenvertretung durch Bezirksstadtrat Steuckardt erörtert.

Einer mündlich geäerten Bitte folgend, äerte sich die Seniorenvertretung am 27. Oktober wie folgt schriftlich:

Die Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg wurde im Corona-Lockdown, wie die übrige Gesellschaft auch, in ihrer Zusammenarbeit vor völlig neue Herausforderungen gestellt.

Schon in der Zeit vor Corona wurde eine effektive elektronische Zusammenarbeit dadurch behindert, dass der regelmäßige Tagungsort der Seniorenvertretung die Seniorenfreizeitstätte im Rudolf-Wissell-Haus nicht über ein freies WLAN verfügt. Die gegenseitige Hilfestellung bei der Nutzung elektronischer Geräte, etwa um Wissenslücken zu schließen und neue Möglichkeiten zu eröffnen, war im Kontext der üblichen Sitzungen nicht möglich. So wurde auch das Weitergeben und Erlernen von Internetrecherchen zu den die Seniorenvertretung betreffenden Themen erschwert und behindert. Schon insofern waren also nicht alle Mitglieder der Seniorenvertretung auf dem bestmöglichen Stand.

hrend des Lockdowns hat sich die Seniorenvertretung entsprechend schwergetan, die Möglichkeiten, die sich z.B. mit Videokonferenzen ergeben, zu nutzen. Gegen Ende des Lockdowns ist es nur einem Teil der Mitglieder gelungen, sich in Videokonferenzen zusammenzuschalten, um die Geschäfte der Seniorenvertretung fortzuführen. Das liegt einerseits an fehlender elektronischer Ausstattung der Mitglieder. Zum anderen an der fehlenden Einführung in die neuen Möglichkeiten. Hier darf nicht vergessen werden, dass es sich um Senior*innen handelt, die zwar lern- und wissbegierig sind, die aber längere und häufigere Übungsphasen für die Nutzung benötigen.

Nicht alle Mitglieder der Seniorenvertretung verfügen über entsprechendes Equipment, das die aktive Beteiligung an Videokonferenzen ermöglicht. Eine Beteiligung an den virtuellen Ausschusssitzungen war deshalb nicht in jedem Fall gewährleistet.“

Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit des Bezirks wie auch der Bezirksstadtrat stehen in einem regelmäßigen Austausch mit den Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertretern. Hierdurch ist sichergestellt, dass Bitten um Unterstützung zeitnah und gemeinsam erörtert werden.

Es wird daher darum gebeten, die Drucksache 1654/XX als erledigt zu betrachten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen