Drucksache - 1626/XX  

 
 
Betreff: Bürgerservice wieder auf 100% bringen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
27.05.2020 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Achtung! Sitzungsbeginn 17:00 Uhr! vertagt   
17.06.2020 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
25.08.2021 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Gäste bitten wir um vorherige Anmeldung mit ausgefüllter Teilnahme-Registrierung bis zum 24.08.2021, 12 Uhr an das BVV Büro. Es gilt die 3-G-Regel! mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Austauschseite

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 27.05.2021 folgenden Beschluss:


Das Bezirksamt wird ersucht, wenn es die Rechtslage erlaubt, bis zum 30.09.2021 die coronabedingten Einschränkungen bei den Serviceleistungen des Bezirks so zu organisieren, dass ab diesem Zeitpunkt für diese Leistungen keine Einschränkungen für die Bürger in unserem Bezirk mehr bestehen. Hierfür ist insbesondere der Ausbau der Homeofficemöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts zu prüfen.

 

Bis zur August BVV stellt das Bezirksamt der BVV ein entsprechendes Realisierungskonzept vor.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
 

Der Bezirk hat den "Arbeitsstab FinPers", der für den bezirklichen Pandemieplan und die Pandemie Notdienstregelung zuständig ist, sowie den "Krisenstab Arbeitsschutz" zur Koordinierung der Arbeitsschutzmaßnahmen eingerichtet. Hierüber werden die zentralen Themen, die im Zusammenhang mit der Pandemie stehen, koordiniert.

 

Aufgrund der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung obliegt es den Amts- und SE-Leitungen, den Dienstbetrieb der Fachbereiche im Rahmen der gesetzlichen Regelungen und entsprechend den dienstlichen Erfordernissen zu organisieren und sicherzustellen.

 

Aufgrund der Ende 2020 erfolgten 55 Neueinstellungen für das Gesundheitsamt und dem zwischenzeitlichen Einsatz von Bundeswehrsoldaten konnte immer zeitnah gesteuert werden, wie viele Mitarbeitende aus anderen Bereichen noch zusätzlich das Gesundheitsamt unterstützen mussten. Das Ziel des Bezirksamtes war es dabei immer, dass so viele Mitarbeitende wie möglich den Fachabteilungen zur Verfügung stehen.

 

Mit den fallenden Inzidenzzahlen seit wenigen Wochen bis heute konnten nach und nach alle Mitarbeitende aus anderen Bereichen wieder in ihre Bereiche zurückkehren.

 

Die Homeoffice-Möglichkeiten wurden in den vergangenen Monaten sukzessive ausgebaut, so dass zwischenzeitlich ca. die Hälfte der Beschäftigten teilweise oder ganz im Homeoffice tätig waren bzw. sind.

 

Da die Sitzungen in Präsenz wieder ansteigen und die Beschränkungen weiter gelockert werden, werden sicherlich nach und nach, je nach individuellen Bedingungen und allgemeinen Beschränkungen, die Homeoffice-Quote wieder sinken und die Präsenz-Quote weiter ansteigen.

 
 

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