Drucksache - 0234/XX  

 
 
Betreff: Hauptgulli auf dem Schulhof der Bruno-H.-Bürgel Grundschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentBezirksamt
Verfasser:Herr Oltmann, JörnSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Facility Management Beratung
23.05.2017 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.06.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
20.09.2017 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
2. Version vom 26.04.2017
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnis

Anlässlich der Sitzung am 21.06.2017 bestätigte die BVV den vorbezeichneten Antrag aus dem Kinder- und Jugendparlament bezüglich einer Reparatur des Entwässerungssystems des Pausenhofes der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule nebst Beseitigung von Bodenunebenheiten („Kuhlen“).

 

Nach Erörterung dieses Antrages in der Sitzung des Ausschusses für Facility Management vom 23.05.2017 antwortete das Bezirksamt dem Kinder- und Jugendparlament wie folgt:

 

Liebe Kinder- und Jugendparlamentarier,

 

auch im Namen meiner Bauverwaltung möchte ich mich für eure Hinweise zum Zustand des Pausenhofes bedanken.

 

Da der Regenwassereinlauf auf dem Hof bei starken Niederschlägen überläuft, liegt die Vermutung nahe, dass sich im Gulli und den angeschlossenen Rohrleitungen Blätter und Sand gesammelt haben. Deshalb kann das Regenwasser nicht mehr richtig ablaufen.

 

Zusätzlich ist zu vermuten, dass die Wurzeln der umliegenden Bäume in die unterirdischen Rohrleitungen hineinwachsen. Hierdurch gelangen die Bäume an die für ihr Wachstum notwendige Feuchtigkeit.

 

Zuletzt vor ca. 3 Jahren hatte meine Bauverwaltung die Wurzeln aus den Regenwasserleitungen entfernen lassen. Vermutlich sind die Wurzeln jetzt wieder hineingewachsen.

 

Deshalb wurde bereits kurzfristig eine speziell ausgerüstete Rohrreinigungsfirma beauftragt, das Entwässerungssystem zu prüfen, die Wurzeln abermals zu entfernen und zugleich die Rohre zu reinigen.

 

Bitte bedenkt, dass bei besonders starkem Regen ein zeitweises „Überlaufen“ des Regenwassers durch eingeplant ist; anderenfalls müssten die Rohrdurchmesser auch r das normale Regenwetter viel zu groß ausgelegt werden.

 

Die Unebenheiten („Kuhlen“) auf dem Schulhof wird der Fachbereich Grünflächen prüfen und sich mit dem Schulamt über die erforderlichen Maßnahmen verständigen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen