Drucksache - 0388/XIX  

 
 
Betreff: GREEN BUDDY AWARD
zukünftig mit stärkerer Beteiligung der Bezirksverordnetenversammlung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Oltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.09.2012 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft Beratung
25.10.2012 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft vertagt   
22.11.2012 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft vertagt   
24.01.2013 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.02.2013 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.05.2015 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Mitberatung
01.07.2015 
50. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses      
Bezirksamt Beratung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
05.04.2017 
7. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
21.03.2018 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
20.02.2019 
28. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
19.02.2020 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
14.12.2022 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
21.02.2024 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin      
20.03.2024 
28. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft Kenntnisnahme
23.02.2017 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
25.04.2024 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme
0388_XIX Anlage
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Der Ausschuss empfiehl der Bezirksverordnetenversammlung:

 

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 20. Februar 2013 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Verleihung des Green Buddy Awards ab dem Jahr 2013 unter stärkerer Beteiligung der Öffentlichkeit und der Bezirksverordnetenversammlung durchzuführen.

Bei der Zusammensetzung der Jury für den Green Buddy Award ab dem Jahr 2013 werden zwei, vom Wirtschaftsausschuss zu bestimmende, Mitglieder der BVV für jeweils zwei Jahre als rede-, aber nicht stimmberechtigte Mitglieder der Jury berücksichtigt und somit eine Beteiligung der Bezirksverordnetenversammlung sichergestellt. Die Benennung durch den Ausschuss erfolgt turnusmäßig vor Beginn der Auslobung des Green Buddy Awards.

Die BVV ist regelmäßig vor Beginn der Auslobung über die Zusammensetzung der Jury zu informieren. Bei einer zukünftigen Neubesetzung der Jury wird diese in Abstimmung mit dem Ausschuss für Wirtschaft beschlossen. Die BVV wird darüber durch eine Mitteilung zur Kenntnisnahme informiert.

Das Bezirksamt wird ferner gebeten, der Bezirksverordnetenversammlung die bisherigen Rahmenbedingungen, sowie die Bewertungskriterien schriftlich als MzK zu dokumentieren und in einer Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft vorzustellen. Der Ausschuss für Wirtschaft kann Änderungen und Ergänzungen zu den Rahmenbedingungen in den bestehenden drei Kategorien gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung festlegen. Das Bezirksamt wird ferner gebeten, dem Ausschuss für Wirtschaft gemeinsam mit den in der Jury vertretenden Mitgliedern der BVV regelmäßig nach Verleihung der Green Buddy Awards über die Preisträger/innen und die Begründung der Jury zu berichten. Vor Beginn des Wettbewerbsverfahrens in 2013 sollen dem Ausschuss für Wirtschaft die bestehenden Kriterien des Auslobungsverfahrens in allen drei Kategorien vorgestellt werden.

Das Ergebnis des Wettbewerbes soll ferner auf der Webseite der Wirtschaftsverwaltung veröffentlicht werden, um eine Information der Öffentlichkeit sicher zu stellen.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und die Wirtschaftsförderung verliehen am 29. Juni 2023 gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zum zwölften Mal den GREEN BUDDY AWARD im Metropol.

Kooperationspartner des Green Buddy Award 2023 waren:

 - die Buddy Bär Berlin GmbH

- Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

- die Investitionsbank Berlin

- der Marienpark Berlin

- der Handelsverband Berlin Brandenburg

- das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks sowie

- die BSR

- der Bundesverband Erneuerbare Energien

Zum vierten Mal wurde bei der diesjährigen Preisverleihung der YOUNG GREEN BUDDY AWARD verliehen. Mit diesem Preis werden junge, ungewöhnliche und mutige Ideen, die sich mit Nachhaltigkeit im Bezirk beschäftigen, ausgezeichnet. In dieser Kategorie konnte man sich bis 25 Jahren bewerben.

Neben dem jungen Umweltbären wurden wie in den letzten Jahren Unternehmen ausgezeichnet, für die Ökologie und Nachhaltigkeit Teil der eigenen Firmenphilosophie sind und die sich durch beispielhafte Initiative um eine nachhaltige Entwicklung verdient gemacht haben.

Im Jahr 2023 gab es 55 Bewerbungen. Dabei waren die Kategorien „Abfallvermeidung“ mit 18 und "Smart Cities Lösungen" mit 13 Bewerbungen die stärksten Kategorien.

Verschiedenes:

Die Jury bestand im Jahr 2023 aus Vertreter_innen der BSR, des Marienparks Berlin, der SenWEB, der IBB, von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, des Handelsverband Berlin Brandenburg, der HWR, der IHK, der Technologie Stiftung sowie des BA. Wie bereits in den Jahren zuvor, waren zudem zwei Mitglieder des Wirtschaftsausschusses als redeberechtigte Beisitzer an der Jurysitzung des GREEN BUDDY AWARD beteiligt.

Die Öffentlichkeit wurde über den Ausgang des Wettbewerbsverfahrens noch am gleichen Abend nach der offiziellen Preisverleihung informiert. Auf der Homepage der Wirtschaftsförderung wurde das Ergebnis des Wettbewerbs veröffentlicht.

Bei Kamingespräch am 05. Oktober 2023 zu der die gesamte Jury des GREEN BUDDY AWARD 2023 eingeladen war, wurden für 2024 folgende Änderungen besprochen:

1. Die Bewerbungskriterien der Kategorien Young Green Buddy und Abfallvermeidung/ Reduce, Reuse, Recycle wurden ergänzt, damit die Bewerber_innen besser in die Kategorien einzuordnen sind und die Ausrichtung der einzelnen Kategorien deutlicher wird. Die Bewerbungsformulare wurden angepasst.

2. Die TU hat dieses Jahr ein Partnering Event für alle Bewerber_innen in 2023 umgesetzt. Es handelte sich um ein Speeddating für die Anbahnung von Wissenstransfer und Kooperationen. Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung erneut mit den Bewerber_innen organisiert.

Anlagen

Anlage 1: Green Buddy Award 2024 Rahmenbedingungen

Anlage 2: Kategorien Green Buddy Award, inkl. Bewertungskriterien und Zielgruppe

Anlage 3: Jury Mitlieder Green Buddy Award 2024

Anlage 4: Ergebnisse der einzelnen Kategorien Green Buddy Award 2023 inklusive Spender_innen und Laudator_innen

Anlage 5: Zeitplanung Green Buddy Award 2024

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen