Auszug - Abwendung von Stromsperren bei Sozialleistungs-Empfänger_innen  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und demografischer Wandel
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senioren und demografischer Wandel Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 15.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
1110/XX Abwendung von Stromsperren bei Sozialleistungs-Empfänger_innen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEAusschuss für Soziales, Senioren und demografischer Wandel
  Lipper, Dagmar
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss


BV Wissel begründet den Antrag.

BV Neumann hält das Anliegen für grundsätzlich richtig, da die Verschuldung bei Energieträgern zunehme. Dennoch sei ein Datenaustausch sowohl aus praktikablen Erwägungen als auch aus Datenschutzgründen schwierig. BzStRin Kaddatz stimmt BV Neumann zu und ergänzt, dass das BA Rücksprache mit dem Jobcenter gehalten hat. Demnach greift der Datenschutz, da das Jobcenter niemals Vertragspartner der Energieträger ist. Allerdings würde den Kunden immer geholfen, wenn sie sich wegen nicht gezahlter Energiekosten beim Jobcenter melden.

BV Wissel erwidert, dass es um Freiwilligkeit ginge. BV Suka erklärt, dass der Ausschuss nicht jeden Einzelfall regeln kann; es ginge nur darum für einzelne Zielgruppen das Notwendige zu regeln.

BD Gaszczyk gibt zu bedenken, dass schon aus ganz praktischen Erwägungen (zu viele Leistungsträger und zu viele Energielieferanten) der Antrag nicht realisierbar sei.

Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen