Auszug - Beteiligung der Bürger*innen an der Bewässerung von Straßenbäumen stärken (Ersatzantrag Fraktion CDU)  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mo, 22.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
0817/XX Beteiligung der Bürger*innen an der Bewässerung von Straßenbäumen stärken
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Es wird ein Ersatzantrag der Fraktion CDU eingebracht. Dieser wird zurückgezogen.

 

Der Antrag behält seine Gültigkeit.

 

Beschluss: mehrheitlich

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, bei langandauernder Hitze- und Trockenheit, Bürger*innen von Tempelhof-Schöneberg um Unterstützung bei der Bewässerung von Straßenbäumen zu bitten. Dazu sollte das BA auf der bezirkseigenen Internetseite auf die Notwendigkeit einer breiter Beteiligung der Bevölkerung hinweisen, wie es die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte schon gemacht haben.

 

Sinnvoll wäre es, mit Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenfreizeitstätten, weiteren bezirklichen Institutionen sowie Kirchengemeinden und Vereinen grundsätzliche und langfristige Abmachungen zu treffen.

 

Wichtig wäre es, mit der BSR Abmachungen zur Unterstützung bei der Bewässerung von Bäumen zu erzielen, die auf Mittelstreifen und entlang von großen Straßen stehen. Begrüßenswert wäre auch in Tempelhof-Schöneberg der Einsatz von Wasserwerfern für die Kühlung und die Bewässerung insbesondere von Parks, wie es die Städte Hamburg und Nürnberg gerade vorgemacht haben und auch in Berlin, etwa in der Greenwichpromenade in Tegel stattgefunden hat.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen