Variantenuntersuchung zum Neubau BDG Machonstr. 1-7, 12105 Berlin
Das Bezirksamt teilt mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
„Die Errichtung eines neuen Bürodienstgebäudes in der Machonstr. 1-7 ist integraler Bestandteil der bezirklichen Strategie zur Flächenkonsolidierung und dient als Ersatz für diverse, durch die SE FM angemietete Büroflächen. Das Vorhaben dient dem Ziel, mittel- bis langfristig den Bedarf an Arbeitsplätzen mit eigenen Gebäuden decken zu können.
Vor dem Hintergrund der Preissteigerungen im Bausektor, dem Wechsel des Bedarfsträgers (vormals Sozialamt, jetzt Jugendamt) sowie den damit verbundenen geänderten Anforderungen an die Raumstruktur wurden wiederholt Umplanungen mit einer erheblichen Reduktion der ursprünglich gewünschten Nutzflächen vorgenommen, um den festgelegten Kostenrahmen von rund 5.000 T€ (pauschale Zuweisung) einhalten zu können.
Nachdem die interne Projektleitung den Bezirk im Februar 2022 verlassen hatte und die Stelle im Dezember 2022 wiederbesetzt werden konnte, wurde das Projekt den veränderten Randbedingungen angepasst. Aufgrund der in der Zwischenzeit aufgetretenen, eklatanten Preissteigerungen ist der Kostenrahmen, selbst bei einer weiteren Reduktion der Nutzflächen, nicht mehr zu halten. Aus diesem Grund wurden verschiedene Varianten untersucht, wie an dem Standort ein wirtschaftlich tragbares und darüber hinaus nachhaltiges Konzept entwickelt werden kann. Die aus der Vorzugsvariante „V.2 optimiert“ entstehenden Mehrkosten werden in Abstimmung mit der Serviceeinheit Finanzen und Personal in der pauschalen Zuweisung abzubilden sein.“