Drucksache - 0375/XIX  

 
 
Betreff: Sicherer Schulweg für die Kinder der Neumark-Grundschule
Status:öffentlichAktenzeichen:erledigt durch 0398/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Zander, ChristianOlschewski, Ralf
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.09.2012 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin erledigt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Schulweg zur Neumark-Grundschule beim Überqueren der Goebenstraße verkehrssicherer gestaltet und auf dem Abschnitt dieser Straße zwischen Potsdamer Straße und Kulmer Straße entsprechend der bereits bestehenden Regelungen in der Pallasstraße (dort im Bereich der Spreewald-Grundschule und der Sophie-Scholl-Schule) eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Zeit von 7-17 Uhr angeordnet wird.

 

 

 

 

Begründung:

Die Kinder aus dem Bereich des Bülowbogens, die die Schule besuchen, müssen die Goebenstraße überqueren. Dort ist leider zu beobachten, dass einige Autofahrer oftmals die zulässige Geschwindigkeitsgrenze überschreiten und teilweise trotz Rotlichts noch über die Ampel fahren. Die Schule und die Elternschaft hat sich daher in der Vergangenheit bereits an die Polizei gewandt mit der Bitte, dort häufiger die Einhaltung der Verkehrsvorschriften zu überwachen, was dieser in der gewünschten Intensität jedoch nicht möglich sei.

Die Neumark-Grundschule liegt zwar nicht direkt an der Hauptverkehrsstraße, aber grenzt in der Steinmetzstraße unmittelbar daran an. Daher sollte der vor ca. 2 Jahren umgesetzte Leitgedanken, vor Schulen an Hauptverkehrsstraßen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zeitlich begrenzt Tempo 30 anzuordnen, auch für diesen Schulstandort gelten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen