Drucksache - 1042/XVIII
Das Bezirksamt teilt der Bezirksverordnetenversammlung zur Kenntnisnahme gemäß § 13 Abs. 1 BezVG Folgendes mit:
Aufgrund des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung zum Ersatz der herkömm-lichen Toilettenpapierrollenhalter durch Jumborollenspender hat das Bezirksamt eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung – zunächst bezogen auf die Toilettenanlagen der Bürodienst-gebäude – vorgenommen, die zu nachstehendem Ergebnis führte:
Im Jahr 2009 wurden für die 342 Toilettenkabinen in den Bürodienstgebäude insgesamt 32 Paletten Toilettenpapierrollen bestellt. Folgende Gegenüberstellung klärt die Wirtschaftlichkeit:
Bisherige Beschaffung von herkömmlichen Toilettenpapier / Jahr: 1 VE (64 Rollen, je ca.25 Meter) 1 Palette = 33 VE = 2112 Rollen = 227,06 € brutto 32 Paletten für alle Dienstgebäude = 67.584 Rollen (insgesamt ca. 1,7 Mio Meter) = 7.265,92 €/ Jahr
evtl. zukünftige Beschaffung von Jumborollen / Jahr: 1 VE (6 Rollen, je ca. 525 Meter) = 9,58 € brutto z.B. 530 VE = 3.180 Rollen ( insgesamt ca. 1,7 Mio Meter) = 5.077,40 € / Jahr
zuzügl. einmalige Beschaffung von 342 Jumborollenspendern: 1 Spender = 25,70 € brutto = 8.789,40 €
Die Kostenermittlung beruht auf einer Marktabfrage.
Aus dieser Gegenüberstellung ergibt sich, dass die laufenden Kosten für Toilettenpapier allein in den Bürodienstgebäuden jährlich um rd. 2.200 € minimiert werden könnten. Die einmalige Beschaffung würde sich nach ca. 4 Jahren amortisieren.
Allerdings weisen die Jumborollenspender einen geringeren Grad der Funktionssicherheit auf.
In Abwägung des aufgezeigten relativ geringen wirtschaftlichen Vorteils beim Einsatz von Jumborollenspendern einerseits und deren vergleichsweise geringeren Funktionssicherheit kommt das Bezirksamt zu dem Ergebnis, von einer Umrüstung der Toilettenpapierhalte- rungen abzusehen.
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