Drucksache - 0790/XVIII
Das Bezirksamt teilt zu der o.g. Drucksache folgendes mit: Die Rückert-Oberschule bildet einen Doppelstandort mit der
benachbarten Sternberg-Grundschule. Beiden Schulen steht ein Hallenteil zur
Verfügung. Am Standort der Sternberg-Grundschule wurden im Zuge der
Betriebserlaubnis für die Ganztagsbetreuung auch die Nutzungszeiten der
Sporthallen geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Oberschule zusätzlich
Hallenzeiten der Grundschule genutzt hatte und daraus Einschränkungen für die
räumliche Ausstattung des Ganztagsbetriebes der Grundschule entstanden wären. Unter Einbeziehung der Schulaufsicht und des Schulträgers
wurde am 10. Juli 2008 folgende Regelung einvernehmlich vereinbart: Die Grundschule nutzt am Dienstag und Donnerstag zwischen
13.40 Uhr und 15.15 Uhr die Sporthalle sowie am Montag, Mittwoch und Freitag
zwischen 13.00 und 16.00 Uhr die Aula. Die Oberschule nutzt am Montag, Mittwoch und Freitag
zwischen 13.40 und 15.15 Uhr die Sporthalle sowie am Dienstag und Donnerstag
zwischen 13.00 und 16.00 Uhr die Aula. Mit dieser Regelung wird sowohl den Ansprüchen des
Ganztagsbetriebes als auch der Absicherung des Sportunterrichtes Rechnung
getragen; die Versorgung mit Sportunterricht, wie im Rahmenlehrplan vorgesehen,
ist damit gesichert. Die Stundenplangestaltung obliegt uneingeschränkt den
jeweiligen Schulleitungen. Diese Regelung gilt zunächst für das Schuljahr 2008/2009 und
wurde von allen Beteiligten schriftlich bestätigt. Im 1. Quartal 2009 wird es eine gemeinsame Begehung des
gesamten Schulstandortes durch den Schulträger, die Schulaufsicht und den
beiden Schulen geben, um alle Räume nach Musterraumprogramm zu überprüfen und
eine eindeutige Zuordnung zu treffen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |