Drucksache - 0386/XVIII  

 
 
Betreff: Verbesserung der Verkehrssituation
hier: Grüner Pfeil zum Abbiegen vom Prellerweg in die Röblingstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.09.2007 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Vorberatung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.02.2008 
16. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
2. Version vom 11.09.2007
MzK v. 29.01.08

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Verbesserung der Verkehrssituation

hier: Grüner Pfeil zum Abbiegen vom Prellerweg in die Röblingstraße

 

Mit Schreiben vom 02.01.2008 hat die Verkehrslenkung Berlin (VLB) mitgeteilt, dass sie die Anbringung eines “Grünpfeils” im Prellerweg für die rechtsabbiegenden Fahrzeuge in die Röblingstraße geprüft hat und die Anordnung aus den folgenden Gründen leider ablehnt:

 

1.                 Die Lage der Haltlinie in der nördlichen Röblingstraße wurde bereits so festgelegt, dass rechtsabbiegende Fahrzeuge aus der Arnulfstraße nicht beim Abbiegen durch dort bei Rot haltende Fahrzeuge behindert werden. Der geforderte Grünpfeil würde an dieser Stelle aber ein gleichzeitiges Fahren beider Verkehrsströme zulassen, was auf Grund der Schleppkurven, hier insbesondere der Busse der Linien M76 und X76 und auch von Lastzügen, nicht möglich ist.

 

2.                 Ein Verzicht auf den “Räumpfeil” gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 4 StVO für den Linksabbiegeverkehr aus der Arnulfstraße in die Röblingstraße, dessen Entfernung gemäß XI VwV-StVO zu § 37 StVO die Voraussetzung für die Anbringung des Grünpfeils wäre, ist an dieser Stelle äußerst gefährlich. Durch den Kurvenverlauf des Straßenzuges Arnulfstraße-Prellerweg ist die Sichtbeziehung aus Richtung Arnulfstraße auf den Gegenverkehr sehr schlecht. Daher stellt der Räumpfeil hier einen erheblichen Sicherheitsgewinn dar und wird aus diesem Grund nicht abgeordnet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen