Drucksache - 0194/XVIII
Mit
Schreiben vom 23.07.2007 und vom 28.08.2007 wurde die Verkehrslenkung Berlin
(VLB) gebeten, die Lichtsignalanlage in der Hauptstraße der normalen
Laufgeschwindigkeit anzupassen. Die VLB hat wie folgt Stellung genommen: Die
Lichtsignalanlage Hauptstraße (Postamt 62) wurde im Zuge der Beschleunigung des
Busverkehrs erneuert und am 23.11.2005 mit veränderter Schaltung wieder in
Betrieb genommen. Bei der Neubearbeitung wurde darauf Wert gelegt, dass die
Fußgänger die Straße hier in einem Zuge überqueren können, während vorher zu
bestimmten Tageszeiten auf dem Mittelstreifen gewartet werden musste. Nach den
Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RISLA) gilt für hintereinanderliegende
Furten, d. h. an Straßen mit Mittelstreifen: Die
Fußgängerfreigabezeiten sollten dabei mindestens so lang bemessen werden, dass
ein Fußgänger, der zu Beginn der Grünzeit startet und mit der rechnerischen
Räumgeschwindigkeit die Furten überquert, mindestens die Hälfte der zweiten
Richtungsfahrbahn erreicht, bevor die Fußgängersignale auf ROT schalten. Diese
Forderung wird hier erfüllt, innerhalb der Grünzeit von 18 Sec kann die jeweils
zweite Fahrbahn zu 2/3 überquert werden, d.h. an den Busfahrstreifen heran. An die
Grünzeit schließt immer, so auch hier, eine Schutzzeit an, die so bemessen ist,
dass in dieser Zeit die Fahrbahn –hier die jeweiligen Richtungsfahrbahn-
insgesamt überquert werden kann. Das bedeutet, dass auch ein Fußgänger, der
erst am Ende der Grünzeit die zweite Fahrbahn betritt, noch genügend Zeit hat,
bevor der Fahrverkehr Grün bekommt –normale Gehgeschwindigkeit
vorausgesetzt. Auf Grund
der hohen Verkehrsbelastung des Straßenzuges gerade in diesem Bereich der nicht
durch eine Autobahn entlastet wird und im Sinne der angestrebten
Busbeschleunigung konnten hier die Freigabezeiten für den Fahrverkehr nicht
weiter verkürzt werden. Aus den
genannten Gründen ist eine Änderung nicht beabsichtigt. |
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