Auszug - Erstbesuche bei Neugeborenen  

 
 
39. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 24.04.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst kann nicht mehr flächendeckend die Erstbesuche bei Neugeborenen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg vornehmen

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst kann nicht mehr flächendeckend die Erstbesuche bei Neugeborenen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg vornehmen. Anhand eines Kriterienkataloges wird der Anspruch eines Hausbesuchs festgelegt (Migrantenfamilien, Alleinerziehende, Familien die dem Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst bekannt sind oder von Jugendamt, sozialmed. Dienst oder Kinderarzt gemeldet werden). Im Jahr 2005 wurden in Tempelhof-Schöneberg 2600 Geburten registriert. Von den Sozialarbeiterinnen des KIGD´s wurden 2005 rund 50% der Neugeborenen durch Hausbesuch erfasst, zu 40% sind telefonische, bzw. Kontakte in der Dienststelle erfolgt. Von allen erfassten Erstkontakten hatten 15% der Eltern einen Beratungsbedarf aufgrund schwieriger Lebensumstände. Als Kinderschutz/Begleitungsfälle hatte der KJGD im Jahr 2005 399 Kinder erfasst, bei insgesamt 85 Kindern wurde der Verdacht auf Kindesgefährdung gestellt (Vernachlässigung 76, Misshandlungen 9 Fälle). Bei 67% der aufgesuchten Familien (Alleinerziehenden) wurden wirtschaftliche, bei 58% Probleme im psychosozialen Bereich festgestellt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen