Auszug - Peer Education zu Sexualität/Freundschaft/Liebe/Bericht  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 23.05.2005 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

BzStR´in Frau Dr

BzStR´in Frau Dr. Ziemer berichtet zum Themenkomplex Freundschaft, Beziehungen, Liebe und Sexualität von Jugendlichen. Sie weist darauf hin, dass die Vermittlung des gewünschten know how an die Jugendlichen speziell durch die Umgangssprache zwischen Gleichaltrigen erzielt und somit auch eine gute Vertrauensbasis geschaffen wird.

Herr Gilbers stellt nun das Projekt Peer Education, finanziert durch das Quartiersmanagement, vor.

10 Schüler/innen (davon 9 Migranten) der Riesengebirgs-Oberschule wurden geschult, d.h., sie brachten gute Ideen ein und entwickelten innerhalb eines Jahres Arbeitsstrukturen. Ein Konzept für die Praxisphase wurde erarbeitet. Im ersten Durchgang gab es bei drei 6. Klassen der Neumark-Grundschule einen immensen Erfolg, 10 weitere Einsätze sind geplant

Ein zweiter Durchgang soll im Herbst finanziert werden, ein Modellprojekt für Berlin wäre wünschenswert.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen