Auszug - Fragen zu den Jahresabschlüssen 2001 und 2002 a) an die Abt. Familie, Jugend und Sport b) an die Abt. Schule, Bildung und Kultur c) an die Abt. Gesundheit, Stadtentwicklung und Quartiersmanagement
Da BzStR’in Dr. Ziemer im Vorfeld eine
umfassende schriftliche Vorlage an die Ausschussmitglieder verteilt hat und aus
diesem Grunde von einer zügigen Beratung ausgegangen werden kann, wird mit der Abteilung
Gesundheit, Stadtentwicklung und Quartiersmanagement begonnen. Der Vorsitzende schlägt vor bei allen
Abteilungen nach Komplexen vorzugehen. Dies wären bei der Abteilung Gesundheit,
Stadtentwicklung und Quartiermanagement die Komplexe Fusionsbedingte
Mehrausgaben, Gutachten, Umweltkarten und Einzelansätze, die sich nicht
eindeutig zuordnen ließen. Die Nachfragen der Fraktionen zu den
fusionsbedingten Mehrausgaben sind alle in der Vorlage beantwortet worden. Herr Erichson regt an, den Komplex
fusionsbedingte Mehrausgaben nochmals am Ende der gesamten Prüfung zu
besprechen, um dann eine Aussage darüber treffen zu können, ob das umgesetzte
Volumen insgesamt einer Bemerkung wert ist. Die Nachfragen der CDU-Fraktion zum
Komplex Gutachten sind ebenfalls schriftlich beantwortet worden. Herr Cohrs
bittet um Vertagung dieses Komplexes. Nachfragen von Herrn Fabek zum Kapitel
46 30 Titel 511 43 und zum Kapitel 46 10 Titel 119 27 werden von BzStR’in Dr.
Ziemer zur Zufriedenheit beantwortet. Weitere Nachfragen der Fraktionen zu
Einzelansätzen wurden durch die schriftliche Vorlage beantwortet. Bei den Ausgaben für den gesamten
IT-Bereich soll BzStR Lawrentz in der nächsten Sitzung gebeten werden,
flächendeckend aufzulisten, welche fusionsbedingten Mehrausgaben sich im
IT-Bereich ergeben haben. Dieser Anregung wird der Ausschuss folgen. Weitergehende Nachfragen der Fraktion
der SPD zum Komplex Einsatz der Umweltkarten ergeben sich nicht. Die Abteilung Familie, Jugend und
Sport wurde gebeten alle Spenden unterteilt in Einnahmen und Ausgaben
aufzulisten. Diese Auflistung wird verteilt. Die Beratung dieses Komplexes wird
vertagt. Zum zweiten Komplex Personalrat wurden
Nachfragen von der Fraktion der CDU und von B‘90/Grüne gestellt. Zu den Fragen zu den erheblichen
Mehrausgaben wegen Freistellung eines Personalratsmitgliedes bittet Herr
Erichson die Abteilung um eine Gegenüberstellung der realen Personalkosten und
der Ausgaben, die bisher durch die Freistellung angefallen sind. Dies soll über
das Haushaltsjahr 2002 hinaus erfolgen. Zu den Nachfragen von Herrn Fabek und
Herrn Erichson zum Komplex Tempelhofer-Forum wird die Abteilung um eine
Gegenüberstellung der Einnahme- und Ausgabetitel für die Haushaltsjahre
2001/2002 gebeten um einen Überblick zu bekommen, was an Einnahmen erzielt
worden ist und welche Ausgaben getätigt werden mussten. Zum Komplex fusionsbedingte
Mehrausgaben wird eine Vorlage verteilt. Folgende Kapitel/Titel der Vorlage
werden auf Wunsch der einzelnen Fraktionen, die die Fragen gestellt haben,
zurückgestellt: 40 00/427 01, 40 21/525 01, 40 21/427
01 und 37 50/517 29. Bei den übrigen Kapiteln/Titeln wurden die Nachfragen zur
Zufriedenheit beantwortet bzw. handelt es sich um Bereiche, die bereits vertagt
wurden. Für den Bereich der Umweltkarten hat
die Abteilung Fehlanzeige gemeldet. Die Abteilung Schule, Bildung und
Kultur legt für den abgefragten Komplex der Spenden eine Übersicht vor, die
BzStR Hapel erläutert. Frau Zauner bittet um die Ergänzung für die
Haushaltsjahre 2003 und 2004. Der Gesamtkomplex wird zurückgestellt. Zu dem Bereich
Schulhausmeisterwohnungen wird eine Übersicht vorgelegt. Die Beratung wird zurückgestellt. Der Komplex fusionsbedingte
Mehrausgaben soll nochmals schriftlich erläutert werden. Der Komplex der Nachfragen zu
Einzelansätzen von fünf weiteren Titeln ergibt, dass das Kapitel 37 36 Titel
119 24 auf Wunsch von Herrn Erichson zurückgestellt werden sollte, da die
erzielten Werbeeinnahmen nicht der Sicherung der Jugendverkehrsschule dienen. Beim Kapitel 37 36 Titel 518 01 bittet
der Ausschuss um eine schriftliche Auflistung und bei vertraglichen Bindungen
um deren Laufzeit. Zum Komplex Umweltkarten bitten die
Ausschussmitglieder nach den Ausführungen von Herrn Fürstenau um eine kurze
Aufzeichnung des Verfahrens bei der Abholung der internen Fachpost. |
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