Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


Der Bericht aus dem Bezirksamt wird verteilt (Anlage) und mündlich erläutert. Rainer Schwarz weist auf das Anliegen des Zirkus Cabuwazi hin, der momentan auf dem Tempelhofer Feld gastiere und um Mithilfe bei der dauerhaften Genehmigung dieses Standorts gebeten habe. Das Jugendamt unterstütze den Standort und das Anliegen.

Nachfragen zum Bericht werden von Rainer Schwarz beantwortet. So seien für die Personalausfälle im RSD das Ausscheiden mit dem Eintritt ins Rentenalter und Beschäftigungsverbote aufgrund von Schwangerschaften die Hauptgründe. Es gäbe in der Altersstruktur der Mitarbeitenden keinen „Mittelbau“. Als Maßnahme werde versucht, Führungspositionen, die künftig zu besetzen sind, auch für Tarifbeschäftigte anzubieten. Bisher seien hierfür aus formalen Gründen nur Beamt_innen berücksichtig worden. geplant sei künftig außerdem ein virtueller Personalpool mit mindestens 4 Sozialarbeiter_innen, um plötzliche Ausfälle zu kompensieren. BV Feldkamp erkundigt sich nach dem Seniorcoaching. Herr Schwarz teilt mit, dass aktuell 3 Coachings stattfinden würden. BV Rutsch fragt, ob es zurzeit ein laufendes Bewerbungsverfahren für Mitarbeitende im RSD gäbe. Rainer Schwarz erklärt, dass wieder ausgeschrieben werde, es aber keine Dauerausschreibung sei. Im letzten Bewerbungsdurchgang seien von 16 Zusagen 14 neue Mitarbeitende auch tatsächlich im RSD angekommen, zwei wären kurzfristig abgesprungen. Von den 14 neuen Mitarbeitenden habe eine Kollegin wieder gekündigt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen