Auszug - Perspektiven der Stadtteilbibliothek Lichtenrade aufzeigen (MzK)  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
0148/XX Perspektiven der Stadtteilbibliothek Lichtenrade aufzeigen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Frau Kaddatz, JuttaSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme - Zwischenbericht -
 
Beschluss


Anders als ursprünglich beabsichtigt, hat BV Höppner keine Fragen an das Bezirksamt im Vorfeld weitergeleitet. Sie betont, dass ihr der Vergleich der Wirtschaftlichkeit zwischen dem Standort Briesingstraße und dem Standort Alte Mälzerei unter Einbeziehung von Einmalkosten wie Umbau und Umzug wichtig sei. BzStR’in Kaddatz teilt mit, dass diese Fragen bereits als Teil der Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgesehen seien.

BV Penk fragt nach der voraussichtlichen Höhe der Umzugskosten. BzStR’in Kaddatz kann aufgrund der noch laufenden Verhandlungen keine belastbaren Zahlen nennen.

BV Wissel fragt, ob die Bibliothek einen Aufzug haben werde. BzStR’in Kaddatz erläutert, dass der Standort bereits über einen Aufzug verfüge. Derzeit wird geprüft, zu welchen Kosten ein interner Aufzug zwischen Erdgeschoss und Galerie realisierbar wäre.

BV Penk fragt nach einer Deadline, die der Eigentümer womöglich gesetzt habe. BzStR’in Kaddatz spricht von einem Ziel für den Einzug Ende 2019, ein Bauantrag sei schon gestellt.

BzBm’in Schöttler führt aus, dass der Bezirk Interesse daran habe, die bei einem Umzug der Bibliothek in der Briesingstraße freiwerdende Fläche als Bürofläche zu nutzen.

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen