Auszug - Weitere Maßnahmen im Bereich Kultur, Museen (u.a. Haus am Kleistpark)  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management gemeinsam mit dem Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur (ebenfalls 4. Sitzung)
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Facility Management Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 28.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Zum „Haus am Kleistpark“ ist laut Aussage von BzStR Oltmann in absehbarer Zeit keine Sanierung vorgesehen. Die Feuertreppe wird jährlich überprüft.

BzStRin Kaddatz stellt fest, dass dieser Standort aus fachlicher Sicht ein sehr gut besuchter Standort sei. Die Brandschutzsicherheit sei allerdings sehr zweifelhaft. Es fehle nach der Versammlungsstättenordnung ein zweiter Rettungsweg. Herr Spieß informiert über die maroden Sanitäranlagen. Herr Spieß führt aus, dass 2,5 Mio. € erforderlich wären, um die fehlenden Funktionen, die insbesondere in dem im Krieg zerstörten Flügel vorhanden waren, zu ergänzen. Hinzu kommen noch erhebliche Beträge für die eigentliche Sanierung des Bestandsgebäudes.

Die Fraktion der CDU bittet das Bezirksamt, den Senat in die Verantwortung / Verpflichtung zu nehmen.

 

Es wird die Bitte über BV Steuckardt geäußert, BzStR Oltmann demnächst in den Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur einzuladen, um über die Kulturstandorte detaillierter sprechen zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen