Auszug - Volkshochschule (u.a. Sanierungsbedarf Nürnberger Straße, Kapazitäten für VHS-Kurse)  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management gemeinsam mit dem Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur (ebenfalls 4. Sitzung)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Facility Management Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 28.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Der Ausschussvorsitzende BV Zander übergibt dem Ausschussvorsitzenden BV von Boxberg die Sitzungsleitung.

 

Sanierungsbedarf Nürnberger Straße:

BzStRin Kaddatz und BzStR Oltmann informieren über eine vorgesehene Umsetzung der Grundsanierung ab Frühjahr 2018. Die Kosten der Sanierung betragen ca. 12 Millionen Euro. BV Seltz gibt zu bedenken, dass für diesen Standort diese Sanierungssumme sehr hoch sei und möglicherweise eine Veräußerung des Gebäudes und ein Umzug vorteilhafter wäre. BV Seltz bringt auch das Kathreiner-Haus als möglichen Standort ins Gespräch.

Herr Bruns weist darauf hin, dass dieser Standort einer von nur zwei eigenen Standorten der VHS im Bezirk ist und zudem ein sehr wichtiger, da sich dort die Prüfungszentrale der Berliner VHS befinde. Die VHS platze aus allen Nähten und suche dringend weitere Räumlichkeiten. Auf Nachfrage von BV Zander erläutert Herr Bruns, dass der Bezirk rechnerisch über 71 Unterrichtsräume verfügen müsste; in den eigenen Räumen sind 25 Räume vorhanden. 12 Räume in der Ruppin-Grundschule müssen aufgegeben werden – eine Verlagerung in die ehem. Teske-Schule sei geplant.

BzStR Oltmann sagt zu, dass man ab April 2018 die Sanitäranlagen in dem Gebäude angehen wolle.

 

BzStRin Kaddatz verweist auf den Tempelhofer Bereich, in dem es an Räumlichkeiten für die VHS mangelt. 80% der Angebote werden in Schöneberg erbracht. Bedauerlich sei, dass die Galerie im Rathaus Tempelhof und die ehem. für den BVV-Betrieb genutzten Räume nicht nutzbar seien. Dies schlage negativ bei der KLR zu buche.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen