Auszug - Gebäudereinigung (insbesondere Reinigungsqualität an Schulen)  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Facility Management Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


BStR Oltmann berichtet, wie sich aus Sicht des Bezirksamtes die Ursachen für die Beschwerdehäufung zu den Reinigungsleistungen darstellen und welche Strategie bei der Mängelbeseitigung vom Bezirksamt verfolgt wird (siehe Anlage des Bezirksamtes). An der Grundschule am Dielingsgrund sollen in den nächsten Tagen die Reinigungsleistungen eng begleitet werden. Die Leistungsnachweise sollen vom Hausmeister und den Reinigungskräften abgezeichnet und dem Bezirksamt übermittelt werden. Es ist die Aufgabe der Hausmeister, die Leistungserbringung zu kontrollieren. Das Bezirksamt gibt die zu erbringenden Leistungen vor, nicht den Stundenumfang, für den Reinigungskräfte an den Schulen beschäftigt werden. Gibt es Kritik an der Reinigung, gibt es Beschwerdebücher an den Schulen, in denen diese vermerkt wird.

 

BV Rimmler schlägt vor, dass die Reinigungsfirmen dem Bezirksamt melden sollen, mit welchem Stundenumfang die Reinigungskräfte an den jeweiligen Schulen eingesetzt werden.

 

Detailfragen zu den Möglichkeiten, Mängeln nachzugehen, werden gestellt und beantwortet. BStR Oltmann teilt mit, dass bekannt sei, dass auch die Vorgaben zur Mülltrennung nicht immer eingehalten werden.

 

BV Zander weist darauf hin, dass das System über die Hausmeister nur funktionieren könne, wenn es einsatzfähige Hausmeister an den Schulen gibt. Sind diese länger erkrankt, Stellen vakant oder übergangsweise durch eine Firma gestellt, sei die Kontrolle der Leistungserbringung nicht möglich, so dass auch die anderen Schaltstellen an der Schule besser eingebunden werden müssen (Schulleitung, Hort).

 

 
 

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