Auszug - Sachstand Güterbahnhof Wilmersdorf  

 
 
50. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Vor Eintritt in die Tagesordnung erklärt sich BV Seltz für befangenen. Er nimmt weder an der Beratung noch an der Abstimmung teil.

 

Herr Kroll erinnert an die Beratungen im Ausschuss und an die zu diesem Bebauungsplanverfahren existierenden Beschlüsse der BVV.

Die Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung ist nunmehr geprüft und die Einwendungen abgewogen worden. 

Der Planungsprozess ergab Wohnungsbauelemente nach dem Vorbild aus Friedenau. Die Lärmabschirmung sollte erfolgen.

Die gesamten Unterlagen wurden im Vorfeld zur Sitzung dem Ausschuss übersandt. Der B-Plan ist Bestandteil der Tagesordnung der nächsten BVV.

Die Planungen umfassen ca. 940 Wohneinheiten und den Infrastrukturbedarf.  Auf dem Gelände sind eine Kita und öffentlich zugängliche Grünflächen verankert sowie interne Stadtplätze und Straßen.

Mit dem Bau wird im westlichen Grundstücksteil begonnen. Die Baulogistik soll nicht über die Handjerystraße erfolgen.

Die Verwaltung erklärt auf Nachfrage des Vorsitzenden zum Verfahren, die Beschlussfassung könne in der nächsten BVV erfolgen.

BV Ickes äußert sich kritisch.

BV Oltmann erklärt, seine Fraktion wünscht die üblichen Verfahrensschritte einzuhalten. Die Vorlage solle in der nächsten BVV zunächst an den Ausschuss überwiesen und in der Julisitzung beraten werden.

Vertreter  der Anwohner erhalten ebenfalls das Wort.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen