Auszug - Sachstandsinformation zur Sanierung, Umnutzung, Neubau Postamt Hauptstraße - im Januar vertagt  

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Kroll richtet einige einführende Worte an die Anwesenden. Anhand einer Präsentation, die dem Protokoll beigefügt ist, gibt er aktuelle Sachstandsinformationen.

BV Olschewski stellt eine Nachfrage die Fassade an der Hauptstraße betreffend. In Hinblick auf die Anpassung an die bestehenden Gebäude möchte er wissen, ob es möglich ist, einen Plan zu erhalten, um es sich besser vorstellen zu können. Herr Kroll schlägt vor, den kommenden Montag abzuwarten, da die Architekten gebeten wurden, diesen Plan noch einmal zu modifizieren. Er sagt jedoch zu, das bereits vorhandene Material den Ausschussmitgliedern beziehungsweise Fraktionen zukommen zu lassen. BV Seltz erfragt, ob es bezüglich der Durchwegung ein Verkehrsgutachten gibt und bittet, sollte dem so sein, dieses ausgehändigt zu bekommen. Herr Kroll antwortet, man wolle eine Durchwegung zwar zulassen, jedoch solle sich diese primär durch die gewerblichen Bereiche erstrecken. Der Bauherr wurde gebeten eine verkehrliche Untersuchung vorzunehmen. Bisher gibt es eine verkehrliche Einschätzung von drei Varianten: Die Vorzugsvariante des Bauherrn, nach derer die Belziger Straße als Ein- und Ausfahrt bis zu der Einfahrt der Tiergarage diene, die zweite Variante würde die Belziger Straße als Ein- und die Hauptstraße als Ausfahrt nutzen und die dritte Variante, wonach alles von der Hauptstraße erschlossen werden solle, wobei hier der Bau einer Ampel erforderlich wäre. Alle drei Varianten sind mit den Vor- und Nachteilen in Form einer qualitativen Bewertung versehen worden. BV Seltz bittet, diese zur Verfügung gestellt zu bekommen. BV Oltmann schließt sich BV Seltz an. Weiter erklärt er im Namen der Fraktion DIE GRÜNEN, dass eine Variante, die Ein – und Ausfahrt über die Belziger Straße vorsieht, für ihn nicht in Frage kommt. Er fragt das Bezirksamt, wann mit einer verkehrlichen Untersuchung zu rechnen ist. Ihm reiche eine Einschätzung nicht. StRin Dr. Klotz entgegnet, dass dies noch nicht genau absehbar ist. BV Rimmler spricht sich für die zweite Variante aus. BV Oltmann wünscht, die Thematik auf die nächste Tagesordnung zu setzen. BV Preußkers Ansicht nach, ist ein Gutachten, was sich mit Ein- und Ausfahrt über die Belziger Straße befasst, hinfällig, da es gemeinsamer Konsens im Ausschuss ist, diese Variante abzulehnen. Lieber solle sich mit der vom Bezirksamt vorgeschlagenen Variante befasst werden.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen