Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
39. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:33 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Familienzentrum Lichtenrade (AHB-Berlin Süd gGmbH), Finchleystr. 10, 12305 Berlin
Ort:
 
Beschluss


Bericht aus der Verwaltung

 

BzStR Schworck verteilt den Bericht aus der Verwaltung an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Er geht dabei auf die Punkte

 

  •    Erziehungs- und Familienberatung
  •    Jugenderholungsstätte Teufelssee

 

näher ein und macht hierzu weitergehende Ausführungen.

 

BV Feldkamp (Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach, ob die Rückstellerquote sich weiterhin so entwickeln wird und ob verlässliche Zahlen für das nächste Schuljahr vorliegen würden. Frau Neuberg (Jugendamtsdirektorin kommissarisch) führt hierzu aus, dass mit einer hohen Rückstellerquote gerechnet wird und das Jugendamt mit den Einrichtungen im Gespräch ist.

 

BV Sielaff (CDU) teilt mit, dass er Presseberichten entnommen hat, dass der Personalschlüssel für die Betreuung der Kinder im Alter von 0-3 Jahren im Land Berlin sehr schlecht sei. Er fragt nach, ob es sinnvoll sein könnte, eine Initiative aus Tempelhof-Schöneberg für die Erhöhung des Personalschlüssels zu starten.

 

BzStR Schworck führt hierzu aus, dass er die Zahlen sehr ernst nimmt und im Land Berlin ein Nachholbedarf besteht. Die Kindertagesstätte muss als Bildungseinrichtung verstanden werden, für die mehr Personal mit einer besseren Ausbildung sowie einer besseren Vergütung vorgesehen werden muss.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen