Auszug - Leitlinien für die Seniorenpolitik im Bezirk und im Land Berlin  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Soziales und Senioren XIX. Wahlperiode Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Herr Prof

Herr Prof. Dr.Kohler stellt die Leitlinien der Seniorenpolitik des Senats von Berlin vor. Sie seien ein Diskussionspapier für eine neue Kultur im Dialog. Da die Bevölkerungsgruppe der Älteren  das dynamischste Anteilswachstum in der Gesellschaft aufweise, seien diese Leitlinien von besonderer Bedeutung. Bei deren Weiterentwicklung sollten auch die Interessen der Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden.

Die Seniorenvertretung  wird in die Planungsarbeit  der Senatsverwaltungen  miteinbezogen. Ein diesbezüglicher Maßnahmenkatalog wird von der  Seniorenvertretung  vorbereitet. Die Politische Partizipation  der Senioren wird allgemein begrüßt.

Die Bezirke werden ebenfalls mitwirken.  Frau Dr. Klotz betont hierbei  die Wichtigkeit einer systematischen Herangehensweise.  Die Seniorenpolitik sei eine Querschnittsaufgabe, die alle Dezernenten in Eigenverantwortung  umsetzen müssen.

Nach Hinweis auf die notwendige  Höhe der Wahlbeteiligung  wird mehrheitlich für eine Vertagung  auf die Dezembersitzung votiert.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen