Auszug - Vorstellung des Konzepts "Mitternachtssport" durch Manfred Schulz (Fachleiter für den Bereich Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt Tempelhof-Schöneberg)  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses gemeinsam mit der 20. Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Casino
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Herr Schulz (Jugendamt) verteilt ein Handout „Mitternachtssport in Tempelhof-Schöneberg“ an die Mitglieder des Jugendhilfe-und Sportausschusses und gibt einen kurzen Überblick über den Diskussionsprozess und die beteiligten Akteure, anschließend erläuter

Herr Schulz (Jugendamt) verteilt ein Handout „Mitternachtssport in Tempelhof-Schöneberg“ an die Mitglieder des Jugendhilfe-und Sportausschusses und gibt einen kurzen Überblick über den Diskussionsprozess und die beteiligten Akteure, anschließend erläutert Ümit Baygül (Outreach) das Konzept.

 

BzStR´in Kaddatz erläutert den Werdegang zum Mitternachtssport und macht hierzu weitergehende Ausführungen.

 

Die Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes begrüßen die Initiative des Jugendamtes sehr. Vor dem Hintergrund, dass die meisten Jugendlichen im Bezirk sportlich aktiv sein wollen und die Jugendfreizeiteinrichtungen in der Regel nur bis 19:00 Uhr geöffnet sind, sehen sie ein großes Interesse für den Mitternachtssport im Bezirk.

 

BV Braun (Bündnis 90/Die Grünen) möchte hierzu gern wissen, ob auch auf die Sportvereine zugegangen wurde, warum die vorgesehenen zehn Termine nur auf eine Halle festgelegt und warum nicht zwei Standorte ausgewählt wurden. Herr Schulz (Jugendamt) schließt eine Erweiterung nicht aus, die Hallen müssen jedoch von ihrer Lage/Umfeld und für die beabsichtigten Sportarten auch geeignet sein.

 

BV Franz (Piraten) fragt nach, ob Kooperationen mit Sportvereinen möglich sind. Herr Schulz (Jugendamt) führt aus, dass das Jugendamt und die Träger offen und interessiert sind an möglichen Kooperationen.

 

Frau Korte-Hirschfeld begrüßt die Initiative des Jugendamtes. Die weitere Entwicklung des Projektes bleibt abzuwarten, wird aber durch den Bezirkssportbund positiv begleitet werden. Erfahrungen und Aussagen hierzu gibt es noch nicht, da die Veranstaltungsreihe vor dem Beginn steht.

 

BV Özdemir (SPD) merkt an, dass er die Unterstützung für das Projekt durch das Bezirksamt begrüßt.

 

Ende der gemeinsamen Sitzung: 18:40 Uhr.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen