Auszug - Verschiedenes  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: AL Nadi, Rheinstraße 53-54, 12161 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Integration im Februar hat die Ausschussvorsitzende Frau Suka eine Referentin, Frau Bär-Schramm von der Diakonie, geladen

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Integration im Februar hat die Ausschussvorsitzende Frau Suka eine Referentin, Frau Bea Schramm von der Diakonie, geladen. Diese wird zum Thema Interkulturelle Öffnung in der sozialen Arbeit“ sprechen.

Für die Aprilsitzung war BV Suka im Gespräch mit Frau Neu von Harmonie e.V. Dieser Verein behandelt zurzeit das Thema Integrationslotsen. BV Suka schlägt vor, eine Sitzung bei Harmonie e.V. durchzuführen. Frau Tank merkt an, dass dieses Treffen eventuell zu zeitig stattfinden könnte, da man nicht wisse, wie weit man mit dem eigenen Projekt „Integrationslotsen“ sei.

Frau Tank erklärt kurz worum es in diesem Projekt geht. Das Integrationslotsenprojekt wird vom Senat gefördert und ist berlinweit angesiedelt. Der Senat hat diesbezüglich einen Schlüssel von Personenstellen berechnet und dementsprechend jedem Bezirk Lotsen zugewiesen. Diese werden zum ersten Mal tariflich bezahlt.

BV Özdemir schlägt vor, das Thema zentralisiertes Anmeldeverfahren für sog. Willkommensklassen in der Ausschusssitzung im Februar zu behandeln und hierzu Frau Stadträtin Kaddatz und Frau Sternal vom IB einzuladen. BV Suka gibt zu bedenken, dass aufgrund der zu bearbeitenden Themenkomplexe damit gerechnet werden muss, dass die nächste Sitzung länger als veranschlagt dauern könnte. Vor allem da eine Referentin geladen ist, müsse man sich mehr Zeit nehmen. BV Steuckardt warnt davor, die Termine zu knapp zu kalkulieren, da der heute vertagte Integrationsbericht noch ausstehe. Nach Abwägung verschiedener Vorgehensweisen einigen sich die Ausschussmitglieder darauf, den vereinbarten Termin mit der Referentin Frau Bea Schramm zu belassen und BV Suka tritt in Kontakt mit Frau Kaddatz,  um diese ebenfalls für die nächste Sitzung im Februar zu gewinnen.

BV Steuckardt fragt nach, ob es möglich sei, den Integrationsbericht schon ein paar Tage vor der nächsten Sitzung des Integrationsausschusses zu erhalten, um das Verfahren ein wenig abzukürzen. BzBmin Frau Schöttler verneint dies. 

BV Wissel schlägt vor, die Behindertenbeauftragte Frau Schneider in einer der kommenden Sitzung wieder einzuladen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen