Auszug - Bericht aus der Verwaltung (Bezirksamt und Schulaufsicht) u. a. Stand der Dinge: Projekt "Zu Fuß zur Schule", Schuleinzugsgebiete, Lehrer/innen-Besetzung an der Annedore-Leber-Schule, Schulleiterbesetzungen an allen Schulen  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
Ort: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Kaddatz verliest und erläutert den Bericht aus der Verwaltung (siehe Anlage)

Frau Kaddatz verliest und erläutert den Bericht aus der Verwaltung (siehe Anlage).

Von der Schulaufsicht berichtet Herr Rubbert, dass es 70 bis 80 Neueinstellungen von Lehrern geben soll.

Die Annedore-Leber-Schule sei mit einer Stelle überausgestattet.

Die Besetzung der Schulleiterstelle am Rheingaugymnasium sei demnächst abgeschlossen.

 

Die Nachfrage von BV Gindra zur Nachnutzung der Teske-Schule wird von Frau Kaddatz beantwortet. Der bisherige Interessent sei leider „nicht wieder aufgetaucht“, es gebe aber weitere Interessenten. Momentan sei der Bezirk zur Verkehrssicherungspflicht herangezogen.

Auf Nachfrage von BV Sielaff erklärt Herr Rubbert, es gebe Veränderungen bei der Schulaufsicht. Das Eckener-Gymnasium hat in der Stellenbesetzung der Schulleiterstelle Priorität.

BD Prüver stellt die Nachfrage, ob es Klagen wegen abgelehnter Schulwünsche gebe. Antwort der Verwaltung ist, es gebe jedes Jahr Klagen. Die genauen Zahlen werden verlesen.

Die Nachfrage von BV Sielaff zum Besuch eines Gymnasiums ohne Gymnasiasalempfehlung wird von Herrn Gapp ausführlich beantwortet.


Abstimmungsergebnis:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht aus der Verwaltung 06.08.13 (93 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen