Auszug - Abrissbegehren Ansbacher Straße  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Dieses Thema wurde aus dem Ausschuss für Natur, Umwelt und Verkehr an den Ausschuss überwiesen

Dieses Thema wurde aus dem Ausschuss für Natur, Umwelt und Verkehr an den Ausschuss überwiesen.
Herr Baldow erläutert die Gegebenheiten sowie die zwei unterschiedlichen beantragten Planungen anhand eines Modells.

Im Sommer diesen Jahres wurde der geplante Abriss angezeigt.

In Folge der planungsrechtlichen Beratung durch die Verwaltung änderten sich die Planungswünsche des Investors. Er plante ein weiteres Bestandsgebäudes abzureißen. Diese neue Planung wird von der Verwaltung nicht befürwortet.

Im Zuge der Beratung erklärt die Verwaltung die Planungen des Investors und nimmt Stellung zur Anzahl und Größe der geplanten Wohnungen.

Frau Dr. Klotz betont, der Ausschuss sei bereits im Oktober 2010 vom Begehr des Investors, das erste Gebäude abzureißen und die Fläche neu zu bebauen, informiert worden. Damals sei von der Verwaltung die Planung des Abrisses des ersten Gebäudes und eine Neubebauung positiv gesehen worden.

Im Zuge der Beratung regt BV Oltmann einen Beschluss des Ausschusses an, um bestimmte Bedingungen für die Neubebauung festzulegen.

Die Verwaltung erklärt, ein Abriss des zweiten Gebäudes und eine Neubebauung in der bisher gewünschten Höhe werde nicht positiv gesehen.

BV Oltmann bittet um Übersendung einer Kopie des Vorbescheides.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen