Auszug - Fortschreibung SEP, hier: Schuleinzugsgebiete  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
Ort: Friedenauer Gemeinschaftsschule, Mensa (Tafelrunde), Rubensstraße 63, 12157 Berlin
 
Beschluss

Einführend merkt StRin Kaddatz an, die Einschulungsbereiche ändern sich insbesondere dadurch, weil die Gemeinschaftsschule keinen eigenen Einschulungsbereich habe, demzufolge ergeben sich Veränderungen der jeweiligen Schülerzahlen auf der Basis der Einwo

Einführend merkt StRin Kaddatz an, die Einschulungsbereiche ändern sich insbesondere dadurch, weil die Gemeinschaftsschule keinen eigenen Einschulungsbereich habe, demzufolge ergeben sich Veränderungen der jeweiligen Schülerzahlen auf der Basis der Einwohnerzahl für den gesamten Bezirk. Ziel der Betrachtung sei zu identifizieren, was die Einwohnerzahlen insbesondere der Bereiche 0 bis 6 Jahrgänge aussagen, da diese die Schüler/innen seien, die zukünftig in den Schulen auftauchen werden.

Weiterhin sei dabei zu beachten, ob zzt. zur Verfügung stehende freie Kapazitäten zukünftig für schulische Zwecke genutzt werden können und es vermeidbar sei, einen Schulstandort zu schließen.

Des Weiteren erklärt StRin Kaddatz die Hinweise auf eine Zügigkeit sowie Maximalzügigkeit des neuen Einschulungsgebietes, welches nicht jährlich verändert werden soll. Man wolle den Schulen und auch den Bürger/innen eine gewisse Planungssicherheit bieten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen