Auszug - Bericht des BA - Fragen an das BA  

 
 
5.öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

BzStR Schworck verteilt den Bericht des Bezirksamtes

BzStR Schworck verteilt den Bericht des Bezirksamtes. Er geht dabei besonders auf die Themen:

·         Qualitätssiegel für Spielplätze

·         Rocktreff und Spielfest

 

näher ein und macht hierzu weitergehende Ausführungen.

 

BV Böltes (SPD) fragt nach, ob dem Bezirksamt die Situation in der Kindertageseinrichtung Kangoo in der Blohmstraße bekannt ist, wonach der Träger die Öffnungszeiten reduzieren möchte. Herr Mohns teilt hierzu mit, dass dem Jugendamt einige Problemlagen bekannt sind. Das Jugendamt wird hierzu Gespräche mit dem Unternehmensnetzwerk führen. Die betroffenen Eltern haben sich an die Kita-Aufsicht der Senatsverwaltung gewandt, die nun Hüterin des Verfahrens ist. Er betont in diesem Zusammenhang die Intention des Jugendamtes, die Kitaplätze in diesem Bereich erhalten zu wollen. BzStR Schworck ergänzt, dass das Bezirksamt die gute Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk weiter fortführen will und sagt zu, über den Fall in der nächsten Sitzung zu berichten.

 

BV Sielaff (CDU) fragt nach, seit wann dem Bezirksamt die Probleme bekannt sind und ob ein unverzügliches Handeln notwendig gewesen wäre. Herr Mohns teilt hierzu mit, dass dem Jugendamt diese Probleme seit dem 15. Mai 2012 bekannt sind. Konkret geht es hierbei um Beschwerden zum Personal, Schließzeiten, Zuzahlungen. Das Verfahren liegt nicht beim Bezirk, sondern bei der Kita-Aufsicht. Der Bezirk hat unverzüglich alle Informationen weiter gegeben.

 

BV Schubert (CDU) berichtet von einem Antrag aus dem Kinder- und Jugendparlament betr. Selbstverteidigungskurs im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, der im letzten Sportausschuss diskutiert wurde. Nach kurzer Diskussion sagt BzStR Schworck zu, den Antrag des Kinder- und Jugendparlamentes zu prüfen und im nächsten Ausschuss hierzu zu berichten. Herr Staehle wird gemeinsam mit den Freien Trägern in Lichtenrade ebenfalls nach geeigneten Räumlichkeiten suchen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen