Auszug - Vorstellung Drogennotdienst  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 07.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Herr Frommold vom Drogennotdienst e

Herr Frommold vom Drogennotdienst e.V., die die Suchtberatungsstelle im Bezirk übernehmen werden, stellt seine Einrichtung  vor.

Der Drogennotdienst ist in sechs Bezirken in Berlin tätig und Unterstützt 26 Projekte und Einrichtungen.

 

Die Suchtberatungsstelle wird täglich bis 21:30 Uhr geöffnet sein, darüberhinaus rund um die Uhr telefonisch erreichbar sein und mehrsprachigen Service anbieten.

Ziel ist es möglichst unbürokratisch zu helfen und den Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Statistik:

 

5356 Klienten 2011. 1022 Einmalkontakte im Drogennotdienst. 3122 betreute Klienten, die Beraten wurden oder ein Hilfeangebot erhalten haben.

2266 Fälle wurden beendet, davon 1140 erfolgreich und 990 Klienten stabilisierte sich ihr Leben. 26% der Klienten hatten ein Mighintergrund.

Im Bezirk wurden von 40 Mitarbeiter 2096 Klienten betreut.

 

Bisher hauptsächlich Beratung bei Klienten mit Erfahrungen im Bereich der illegalen Drogen. Mit der Übernahme der Suchtberatungsstelle für Klienten aus dem Bereich der Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit wird ein positiver Synergieeffekt erwartet.

 

Die Altersgruppe der Klienten umfasst sowohl jugendliche Konsumenten von Cannabis und Ectasy, aber auch ältere Menschen über 30, meist mit Alkohol Problemen 25 % der Klientel ist weiblich.

 

Der Drogennotdienst  will sich möglichst zentrale Räumlichkeiten im Bezirk ( Süd Schöneberg oder Nord Tempelhof)  für die neue Suchtberatungsstelle suchen.

 

Nach ausführlicher Diskussion bedankte sich die Stellv. Vorsitzende bei Herrn Frommold und  wünschte im Namen des Ausschusses eine weitere erfolgreiche Arbeit.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen