Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 26.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Dieser TOP wird - auf Vorschlag der BzBmin Schöttler - zusammen mit TOP 4 behandelt, da dieser der heutige Bericht aus der Verwaltung ist

Dieser TOP wird - auf Vorschlag der BzBmin Schöttler - zusammen mit TOP 4 behandelt, da dieser der heutige Bericht aus der Verwaltung ist. Frau Schöttler erteilt Frau Frau M. Marijnissen – Leiterin der Wirtschaftsförderung – das Wort.

Frau Marijnissen stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Abteilung Wirtschaftsförderung vor und berichtet sehr ausführlich über deren Projekte.

Die Fraktionen erhalten von der Präsentation je ein Exemplar in Papierform.

 

Frau Schöttler dankt für den detaillierten Vortrag und ergänzt, es werde noch sehr viel mehr von der Abteilung geleistet, doch habe man sich bei dem Überblick zuerst einmal auf die großen Punkte verständigt, um nicht schon heute alle Details zu erörtern. Sie macht deutlich, dass die Bestandspflege ein sehr großes Kerngeschäft sei und ihr am Herzen liege. Seit wenigen Wochen sei man dabei im Bereich Schöneberg ein weiteres Netzwerk rund um den Bereich Südkreuz aufzubauen; sie gibt kurze Hinweise zum Stand der Dinge. Ferner macht sie auf die Schnittstelle Schule/Beruf aufmerksam; hier seien die Unternehmen bisher immer klagender Teil, da entweder zu wenige oder nicht genügend qualifizierte Auszubildende auf dem Markt gewesen seien.

Es gebe an der Schnittstelle sehr viel zu tun, wo der Bezirk anstoßen können, damit Menschen hinsichtlich einer Weiterentwicklung zusammenkommen.

 

Tiefgreifende Nachfragen der Ausschussmitglieder werden umfassend von Frau Schöttler sowie Frau Marijnissen beantwortet.

 

Der Vorsitzende dankt für die ausführlichen Beantwortungen der Nachfragen und stellt fest, der Ausschuss müsse die Situationen vor Ort kennen lernen. Demzufolge schlägt er für den nächsten Sitzungstermin den ehemaligen Flughafen Tempelhof vor.

 

Hinsichtlich eines diesbezüglichen Sitzungstermins schlägt Frau Marijnissen vor, sich mit der Ansiedlungsgesellschaft in Verbindung zu setzen und erklärt sich bereit, einen entsprechenden Kontakt herzustellen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen