Auszug - Festlegung der Tagesordnung  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Geschichtsquartier Südkreuz, Gedenkort SA-Gefängnis, Werner-Voß-Damm 54a, 12101 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Vor Beginn der Sitzung führt Frau Zwacka – MusemL

Vor Beginn der Sitzung führt Frau Zwacka – MusemL. – durch den Gedenkort und berichtet dabei über Entwicklung und Sachstand der Ausstellung beginnend ab dem Jahre 2004. In diesem Zusammenhang werden von ihr die Historiker Frau Irene von Götz, Kuratorin der neuen Ausstellung sowie Herr Christoph Kühn, freier Mitarbeiter, vorgestellt, die ergänzende Erklärungen u. a. hinsichtlich der verschiedenen Geschichten der Räume sowie Abbildungen und Zeichnungen von Insassen geben.

 

Die Vorsitzende dankt für die Gedenkortführung, die ein gutes Beispiel für die hohe Qualität von Bezirks- und Kulturarbeit sowie dem lange wirkenden Einsatz engagierter Arbeit seitens Frau Zwacka sei.

 

Aus aktuellem Anlass bittet BV M. Kühnemann den TOP 6 vorzuziehen.

Die Vorsitzende teilt mit, auf Wunsch den TOP 5 ebenfalls vorziehen zu wollen. Ferner bittet sie, den TOP 4.1 – DS 0900/XVIII – zu vertagen, da der Verein, der den Vorschlag zur Umgestaltung der Gedenkstätte unterbreiten wollte, sich noch nicht geäußert habe.

Des Weiteren müsse die Tagesordnung unter TOP 4 um den TOP 4.9 erweitert werden, da die DS 1723/XVIII – Umbenennung der Naumannstraße zwischen Tempelhofer Weg und Torgauer Straße in Wilhelm-Kabus-Straße – noch nicht beschlossen sei.

 

Hinsichtlich des TOPs 5 – Bibliothekskonzept – schlägt BV Dittmeyer eine gemeinsame Tagung des Ausschusses mit dem Hauptausschuss am Mittwoch, dem 5. Oktober 2011 vor, um nochmals eingehend über die Thematik zu beraten.

 

Den Änderungen zur Tagesordnung stimmen die Mitglieder zu.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen